eBay bestätigt Preiserhöhung

eBay hat auf meine Kritik und meine heutige Pressemitteilung reagiert und die Preiserhöhung bestätigt. Reichlich spät, denn die passende Marktplatzmitteilung wurde erst nach 18 Uhr und damit zu spät für viele Verkäufer veröffentlicht: Auch eBay-Verkäufer machen irgendwann einmal Feierabend und können nicht sofort auf die bereits in einigen Stunden wirksame Preiserhöhung reagieren. Insbesondere Nutzer automatisierter Einstelltools werden morgen von dieser späten eBay-Mitteilung begeistert sein...

Hier die offizielle Marktplatzmitteilung eBays dazu:

Montag, 24. April 2006 | 18:02 Uhr MEZ

Liebe eBay-Verkäufer,

mit der Zusatzoption „Top-Angebot in Kategorie und Suche“ können Verkäufer ihre Angebote besonders hervorheben. Wählt ein Verkäufer beim Einstellen diese Option, erscheint der Artikel auf den Suchergebnis- und Kategorieseiten prominent oberhalb der anderen Angebote.

In einigen wenigen Kategorien wurden in der Vergangenheit sehr viele „Top-Angebote“ eingestellt. In Gesprächen haben uns Käufer und Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass der besondere Wert dieser Zusatzoption für sie nicht mehr erkennbar war und das Suchergebnis darunter litt.

Wie bereits Anfang April in Newslettern angekündigt, werden wir mit einer Änderung der Gebühren für die Zusatzoption „Top-Angebot“ in einigen Kategorien auf die Über- bzw. Unter-Nutzung reagieren, um damit die Wertigkeit der „Top-Angebote“ wieder zu steigern. Wir gehen davon aus, dass in der Zukunft in den entsprechenden Kategorien weniger „Top-Angebote“ eingestellt werden und somit jedes einzelne „Top-Angebot“ von Käufern wieder als prominent wahrgenommen wird. Ebenso sollte ein Entlastungseffekt für Verkäufer eintreten, indem auch Angebote ohne diese Zusatzoption besser gefunden werden und damit die Zusatzoption für deutlich weniger Angebote gebucht werden muss.

Eine genaue Übersicht, in welchen Kategorien wir die Änderungen vornehmen, finden Sie auf unserer Informationsseite. Die Änderungen gelten ab dem 25. April 2005, 0.01 Uhr.

Wir freuen uns über Ihre Meinung zu diesem Thema.

Freundliche Grüße

Ihr eBay-Team

Schauen Sie doch spaßeshalber mal in "Mein eBay" nach, ob Sie Anfang April tatsächlich einen der ominösen Newsletter bekommen haben, auf die eBay hier nun Bezug nimmt.

Ich vermute, dass hauptsächlich Buchhändler diese Newsletter bekommen haben: Für die gibt es ja eine kleine Preissenkung...

Axel Gronen Juni 2005
aXel Gronen
Köln, 24.04.2006

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 24.04.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo