Amazon: Rückruf nach Mausklick

Der weltweit größte Online-Händler Amazon hat seinen Kundenservice um eine Click-to-Call-Funktion erweitert. Bei Click-to-Call greift der Kunde nicht zum Telefonhörer, um die Kundenhotline zu erreichen, sondern gibt im Internet seine Telefonnummer ein und wird dann von einem Kundenbetreuer kostenlos zurückgerufen. Dabei kann er auswählen, ob er sofort oder erst in fünf, zehn oder 15 Minuten zurückgerufen werden will. Bisher bearbeitete Amazon die Anfragen von Kunden hauptsächlich per E-Mail. Der neue Service wird in den USA, Deutschland, Österreich, der Schweiz und in abgespeckter Form auch in Frankreich und Großbritannien über die Hilfeseiten des Online-Versands angeboten.

"Click-to-Call ermöglicht uns eine schnellere Interaktion mit dem Kunden und eine zielgerichtetere Beantwortung der Fragen, da die Anfragen sofort an die zuständigen Mitarbeiter beim Kundenservice weitergeleitet werden", erklärt Amazon-Sprecherin Mirja Bauer. Je nachdem, von welchem Bereich des Online-Shops man auf die Click-to-Call-Funktion zugreift, kann der Anfrage bereits vorab ein Themengebiet zugeordnet werden. Das lästige Weiterverbinden von einem Kundenbetreuer zum nächsten fällt damit weg.

Zur Zeit kann man sich bei Amazon nur auf eine Festnetznummer zurückrufen lassen. In Zukunft könnte Click-to-Call aber auch über VoIP-Anbieter wie Skype möglich werden, meldet das Wall Street Journal. Amazon hat den Service in den USA bereits ein Jahr lang getestet. Wie viele Leute Click-to-Call bisher genutzt haben, wollte das Unternehmen jedoch nicht preisgeben.

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 16.03.2006

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 16.03.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo