China: eBay weit hinter Taobao

Die Transaktionen auf Chinas Consumer-to-Consumer (C2C) Markt hatten sich im vergangenen Jahr gegenüber 2004 mehr als verdreifacht. Betrug in 2004 das Volumen noch 4,16 Mrd. Yuan (517 Mio. USD) so erreichte es im vergangenen Jahr 13,924 Mrd. Yuan (1,74 Mrd. USD), so das Pekinger IT-Research Haus Analysys International.

Auch die Teilnehmerzahl hatte sich mehr als verdoppelt. 2004 nutzten 15 Millionen C2C-Plattformen und im vergangenen Jahr 37,87 Millionen. Ganz vorn mischte die zur Alibaba.com gehörende Taobao.com mit. Laut Analysys International gingen 57,74 % aller Transaktionen über dieses Portal und liess damit eBay mit einem Anteil von 31,46 % weit hinter sich. Das Portal 1Pai.com.cn kommt mit 5,75 % auf den dritten Platz und Paipai.com mit 3,76 % auf Platz vier.

Taobao.com wird seine Position in diesem Jahr weiter ausbauen können, da dass Unternehmen die Nummer drei des Marktes (1Pai.com) übernommen hat. Analysys International geht aber davon aus, dass sich das Wachstum der Grossen in diesem und nächsten Jahr verlangsamt, da der Wettbewerb an Schärfe zunehmen wird.

Das zur chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften gehörende China Internet Development Research Center (CIDRC) veröffentlichte eine Studie zum E-Commerce und C2C Markt in China. Dazu wurden 3.483 IT-User aus 5 Städten befragt. Von diesen nutzen 71,3 % das Internet zum Einkaufen. In der Asien-Pazifik Region liegt der Durchschnitt bei 70 %.

Laut dem Report konnte die Auktionsseite Taobao.com, zur Alibaba.com gehörend, Transaktionen mit einem Volumen von 9,7 Mrd. Yuan (1,22 Mrd. USD) verzeichnen. Etwa 70 % der Befragten nutzen für das C2C-Geschäft Taobao, welche damit eBay weit hinter sich lassen.

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 10.03.2006

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 10.03.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo