TV-Tipp: 06.02.06 ARD 21:45h

Nach Recherchen von «Report Mainz» werden über eBay Produkte aus der Neonazi-Szene angeboten. Die Redaktion des ARD-Magazins habe unter anderem in Deutschland verbotene Neonazimusik von Bands wie «Landser» und «Kommando Freisler» ersteigert.

Das berichtete der SWR am Montag vorab. Der eBay-Verantwortliche für die Bekämpfung illegaler Angebote, Wolfgang Weber, räumte ein, dass es Schwierigkeiten gebe, den Handel mit solchen Artikeln einzudämmen, da ein großer Teil über die ausländischen «Marktplätze» von eBay nach Deutschland gelange.

Nach Recherchen des «Report Mainz» wurden aber auch über den deutschen Marktplatz Artikel der Neonazi-Szene vertrieben. Scharfe Kritik kam vom Zentralrat der Juden in Deutschland. Der Zentralrat habe in den vergangenen Jahren drei Mal in dieser Frage an eBay geschrieben, sagte Vizepräsident Salomon Korn dem Magazin, «und es stellte sich jedes Mal heraus, dass eBay zwar schöne Worte findet, aber das Problem nicht in den Griff bekommt.»

Ich halte diese Geschichte für den Sturm im Wasserglas: Schon immer wurden über eBay einzelne Nazi-Artikel angeboten, die alle gelöscht wurden, sobald eBay darauf aufmerksam wurde. eBay kann und will nicht alle Angebote vor der Veröffentlichung prüfen und ist daher auf Stichproben und Hinweise der Nutzer angewiesen.

Die Sendung mit dem Beitrag "3 - 2 - 1 ´Mein Kampf´ Internet-Handel mit Nazi-Artikeln" läuft mehrmals:

06.02.06 21:45h ARD
07.02.06 00:45h SWR
07.02.06 05:00h ARD
07.02.06 10:45h RBB

Update: Bereits vor Ausstrahlung der Sendung hat eBay Stellung bezogen:

Stellungnahme von eBay zum Vorabbericht von "Report Mainz" zur Sendung vom 06.02.06:

eBay toleriert in keiner Weise Angebote, die Hass, Gewalt oder Rassenintoleranz fördern oder verherrlichen. Wir distanzieren uns klar und eindeutig von jeglichem Versuch, den eBay-Marktplatz für den Handel mit Artikeln zu missbrauchen, die einen nationalsozialistischen Bezug haben.

Das Angebot von Artikeln, die den Nationalsozialismus oder extremistisches und/ oder verfassungsfeindliches Gedankengut verherrlichen oder verharmlosen, ist auf dem deutschen eBay-Marktplatz verboten. Die eindeutige Position von eBay zu diesem Thema ist im eBay Grundsatz "Nationalsozialistische und andere extremistische Artikel" niedergelegt. Die Bestimmungen dieses Grundsatzes sind deutlich weitergehend, als es die gesetzlichen Bestimmungen erfordern.

Um die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und der eBay-Grundsätze durchzusetzen, durchsuchen die Mitarbeiter unseres Sicherheitsteams rund um die Uhr mit Hilfe von hoch entwickelter Filtersoftware den eBay-Marktplatz aktiv nach Artikeln, die einen nationalsozialistischen Bezug haben. Da die rechtsradikale Szene Begriffe verwendet und Gegenstände zu vertreiben versucht, die nicht allgemein bekannt sind, arbeiten wir eng mit externen Experten, beispielsweise vom Verfassungsschutz, zusammen, um bestmöglich derartige Angebote bekämpfen zu können.

Zusätzlich gehen die Mitarbeiter unseres Sicherheitsteams unverzüglich allen Hinweisen nach, die wir von Dritten - vor allem von unseren aufmerksamen Nutzern - auf solche Angebote auf dem eBay-Marktplatz erhalten.

Wenn wir derartige illegale oder unzulässige Angebote entdecken, löschen wir diese und leiten Sanktionen gegen die Anbieter ein.

Die Informationen, die uns von "Report Mainz" zu diesem Thema vorliegen, haben uns alarmiert. Die Recherchen der Journalisten zeigen uns, dass wir über die oben dargestellten Maßnahmen hinaus handeln müssen.

Der internationale Handel stellt in diesem Zusammenhang eine besondere Herausforderung für uns dar. eBay ist ein Unternehmen, dass nicht nur in Deutschland, sondern in 33 Märkten auf der ganzen Welt aktiv ist. Unsere bisherigen Nachforschungen haben ergeben, dass der Großteil der Angebote nicht auf dem deutschen Marktplatz eingestellt worden ist, sondern in Ländern wie den USA, in denen der Handel mit Artikeln, die einen nationalsozialistischen Bezug haben, aufgrund einer anderen verfassungsrechtlichen Situation und Geschichte anders beurteilt wird als bei uns in Deutschland. Wir haben unverzüglich begonnen, die eBay-interne Zusammenarbeit auf internationaler Ebene zu forcieren, um sicherzustellen, dass gegen solche Artikel auch international auf anderen eBay-Marktplätzen konsequent vorgegangen wird.

Um nationalsozialistischen Angeboten, die auf dem deutschen Marktplatz eingestellt werden, besser zu begegnen, werden wir die Zusammenarbeit mit externen Fachleuten weiter intensivieren. Zudem werden wir prüfen, inwieweit wir insbesondere in den Bereichen Militaria und Bekleidung den eBay Grundsatz "Nationalsozialistische und andere extremistische Artikel" weiter verschärfen.

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 06.02.2006

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 06.02.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo