Die eBay-Suchbegriffe 2005

eBay hat die am häufigsten eingegebenen Suchbegriffe des Jahres 2005 ausgewertet. Der Sieger lautet Esprit: Die Modemarke wurde kategorienübergreifend 13,5 Millionen Mal in die Suchmasken von eBay Deutschland eingegeben. Das entspricht einer Frequenz von 36.988 Suchen pro Tag und 26 pro Minute. Beliebte Boliden: Das Kürzel des Bayerischen Autobauers BMW wurde insgesamt 11,6 Millionen Mal gesucht und liegt damit auf Platz zwei. Knapp dahinter folgt Handy mit 8,1 Millionen.

Generell gaben sich die eBay-Nutzer markenbewusst. Zu den Top 10 Suchbegriffen gehören neben Esprit und BMW auch Adidas, Abercrombie, Tupperware, Puma und Lacoste.

Gesellschaftliche Trends

Was die Nation 2005 bewegte, spiegelt sich auch bei eBay wider. Allem voran Papst Benedikt XVI: Der am 19. April 2005 zum Papst gewählte Kardinal Ratzinger löste bei eBay eine Welle der Begeisterung aus und religiöse Artikel waren plötzlich besonders gefragt. Im Mai belegte Ratzinger Platz 17 in der Rangliste der am häufigsten eingegebenen Suchbegriffe. Auch sein ehemaliges Vehikel - der unter dem Synonym Papst Golf bekannte Mittelklassewagen aus Wolfsburg - schaffte es im gleichen Monat bereits auf Platz 22.

Robbie Williams bewegte zum Ende des Jahres die Massen. Der Superstar kletterte, kurz nach der Veröffentlichung seines aktuellen Albums "Intensive Care", im November auf Rang 24 aller bei eBay eingegebenen Suchbegriffe.

Zu Beginn des Jahres zeigten die eBay-Nutzer besonderes Interesse an der Mode von Rudolph Moshammer. Die Artikel des Modeschöpfers wurden kurz nach dessen Ermordung hoch gehandelt. Der Exzentriker landete im März auf Platz eins der am häufigsten eingegebenen Suchbegriffe.

Harry Potter ganz oben

Alte Bekannte und zahlreiche Dauerbrenner gab es auch in den verschiedenen eBay-Kategorien. Harry Potter ließ über das Jahr 2005 hinweg alle Konkurrenten in der eBay-Kategorie Bücher hinter sich. Bei den häufigsten Suchbegriffen stand der Zauberer dort durchweg auf Platz eins. Dahinter folgen die Autorin Nora Roberts und der Klassiker Karl May.

Ähnliches gilt in der Kategorie Uhren & Schmuck. Hier führte die Marke Fossil die Monatsranglisten mit weitem Vorsprung an und wurde allein in dieser Kategorie mehr als eine Millionen Mal eingegeben. Mit Platz zwei konnte Esprit auch hier seine Spitzenposition behaupten.

Praktisch und beliebt: In der eBay-Kategorie Filme & DVDs ragt vor allem der Begriff DVD hervor. Er wurde in jedem Monat am häufigsten in die Suchmaske eingegeben. Auf den weiteren Plätzen folgen Kassenschlager des Jahres wie Star Wars und Herr der Ringe.

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 31.12.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 31.12.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo