Feine Sippschaft

Aachen - Eine Strafanzeige wegen Betrug hat jetzt ein 74-Jähriger Mann gegen seinen Sohn und seine Schwiegertochter erstattet. Die beiden sollen neben dem betagten Mann auch mehrere Käufer von ersteigerten Artikeln bei Internetauktionen betrogen haben. Das Ganze fiel auf, als genau diese Käufer sich schriftlich beim vermeintlichen Verkäufer, dem älteren Herrn, beschwerten und androhten, gegen ihn eine Anzeige zu erstatten. Der fiel aus allen Wolken, als ihm Betrügereien vorgehalten wurden.

Die Masche von Sohn und Schwiegertochter: Sie stellten bei eBay Waren ein, wobei sie als Verkäufer den Namen und weitere Daten ihres Vaters bzw. Schwiegervaters angaben. Darauf hin boten sie "gut zu versteigernde Produkte" an. Allerdings Scheinware, die gar nicht vorhanden war. Das Geld für diese ersteigerten Waren überwiesen die Käufer auf das angegebene Konto der Schwiegertochter. Das Duo kassierte somit das Geld, Ware wurde aber nicht verschickt.

Nun schrieben die geprellten eBay-Kunden den älteren Herrn an. Der ging davöllig unwissend und empört zur Polizei. Die Ordnungshüter ermittelten sozusagen im Büro. Durch mehrere Telefonate kam dann die Betrugsmasche innerhalb der Verwandtschaft an den Tag.

Besonders mies finden alle Beteiligten darüber hinaus, dass sämtliche Versteigerungsgebühren, Belastungen, Kosten etc. vom Konto des eigenen Vaters abgehoben wurden. Gutschriften dagegen landeten auf dem Konto der Schwiegertochter.

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 01.12.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 01.12.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo