Phishing per Telefon

Das Ausspähen von Passworten für eBay-Accounts geht in eine neue Runde: Nun wird das nicht mehr nur mit Spoof-Mails versucht, sondern neuerdings auch telefonisch.

Hier das Posting eines betroffenen Powersellers aus einem Forum:

Dreister geht es kaum. Heute hat jemand angerufen (Anruferkennung natürlich unbekannt) und sich als Mitarbeiter von eBay , Sascha Dierks (oder Dirks) vorgestellt. Er hat mich erst mal für meine tolle Leistung (100% Positive Bewertung bla, bla, bla) bei eBay gelobt und gesagt, ich wurde von eBay für ein neues Ambassador (Botschafter) Programm ausgewählt. Ich fühlte mich natürlich geschmeichelt!

Die eBay Ambassador würden ein Sonderstatus erhalten und zahlen nur 50% Gebühren (Das ist so wie wenn Dolly Buster ins Kloster gehen würde.) Da haben bei mir schon die Alarmglocken auf rot geschaltet, aber ich habe ihn machen lassen. Um dieses Ambassador Programm einzurichten, sollten wir uns gemeinsam einloggen und er würde einige Veränderungen in mein eBay mit mir zusammen vornehmen. Ich habe ihn machen lassen, neugierig wie ich bin. Dann fragte er mich ganz nebenbei nach meinem Passwort, und ich sagte, als eBay Mitarbeiter müsste er ins Account so reinkommen. Dann stellte ich ihm die ultimative Frage, "wie sieht es im Eingangsbereich im eBay Gebäude, vor der Rezeption aus ?" Erst hat er rumgestammelt, dann erwähnte ich noch den Staatsanwalt und er hat ganz schnell aufgelegt.

Ende der Geschichte! Der Typ war richtig wortgewandt und hat hochdeutsch gesprochen. Ich schreibe das hier um Euch vorzuwarnen, falls sojemand bei Euch anruft.

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 23.11.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 23.11.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo