eBays Bewertungssystem wird verbessert

eBay hatte im Juni auf der eBay Live! im kalifornischen San Jose unter großem Jubel der Mitglieder Verbesserungen für das Bewertungssystem angekündigt, darüber hatte ich in Internet Auktionen professionell berichtet.

Die erste Verbesserung ist nun online: Bewertungen von Mitgliedern, die innerhalb von 90 Tagen nach ihrer Anmeldung gesperrt wurden, werden nicht mehr für das Bewertungsprofil des Bewerteten gezählt. Das hat doppelte Wirkung: Es betrifft einmal positive Bewertungen, die jemand mit einem Push-Account für sich selber abgegeben hat. Und natürlich negative Bewertungen, die oft aus böswilligen Kampagnen stammen.

Zwei weitere Verbesserungen waren ursprünglich auch für diesen Monat angekündigt, wurden aber nun auf den November verschoben.

Hier die offizielle Marktplatzmitteilung eBays dazu:

Liebe eBay-Mitglieder,

im Juni hatten wir eine stufenweise Änderung der eBay-Grundsätze zum Bewertungssystem angekündigt. Ich freue mich, Ihnen heute die erste Änderung vorzustellen, die ab sofort die Zuverlässigkeit des Bewertungssystems erheblich erhöht.

Weitere Änderungen erfolgen voraussichtlich im November. Auch dazu gebe ich Ihnen einen kurzen Ausblick.

Was ändert sich ab sofort?

Löschen von Bewertungen von eBay-Mitgliedern, die innerhalb von 90 Tagen nach Anmeldung endgültig vom Handel bei eBay ausgeschlossen wurden.

Wir sind überzeugt, dass Mitglieder, die innerhalb der ersten 90 Tage endgültig vom Handel bei eBay ausgeschlossen werden, keinen Einfluss auf die Bewertungsprofile anderer eBay-Mitglieder haben sollten. Deshalb werden Bewertungen (positiv, neutral, negativ) und Bewertungskommentare solcher Mitglieder gelöscht.

Welche Änderungen sind im November zu erwarten?

Entfernung von Bewertungen: Bewertungen von eBay-Mitgliedern, die nicht gewillt sind, Unstimmigkeiten mit ihrem Handelspartner zu klären, werden entfernt.

Lern-Tour: Neue eBay-Mitglieder werden verpflichtet, an einer Lern-Tour teilzunehmen, bevor sie zum ersten Mal eine negative oder neutrale Bewertung abgeben. Die kurze Lern-Tour soll neue Mitglieder vor allem auf die Möglichkeiten aufmerksam machen, Unstimmigkeiten mit dem Handelspartner zu klären, bevor eine Bewertung abgegeben wird. Sobald diese Änderungen aktuell werden, informieren wir Sie hier in den eBay-News.

Herzliche Grüße

Ihr Oliver Weyergraf
Leiter Internet-Sicherheit eBay in Deutschland

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 22.09.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 22.09.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo