eBay erweitert Postfach-Funktion

Als Schutz vor Spoof- und Pishingmails erweitert eBay die Funktionalität des Postfachs in "Mein eBay". Dazu heißt es in der Pressemitteilung:

eBay erhöht mit erweiterter Postfach-Funktion den Schutz vor Phishing

  • Alle wichtigen Mitteilungen rund um das eigene eBay-Mitgliedskonto jetzt direkt in "Meine Nachrichten"
  • Persönliches Postfach erleichtert Identifizierung von gefälschten E-Mails

Dreilinden/Berlin, 23. Juni 2005 - Die Internet-Branche sieht sich seit einiger Zeit verstärkt mit dem Datendiebstahl durch gefälschte E-Mails, dem so genannten Phishing, konfrontiert. Kriminelle versuchen dabei, mit Hilfe gefälschter E-Mails persönliche Daten wie zum Beispiel Passwörter oder Kreditkarteninformationen zu entwenden. eBay, der weltweite Online-Marktplatz, bietet seinen Mitgliedern nun eine zusätzliche Funktion zum Schutz: Ab sofort werden alle wichtigen Nachrichten rund um das eigene eBay-Mitgliedskonto nicht nur an die bei eBay hinterlegte E-Mail-Adresse der Nutzer versendet, sondern auch an deren persönlichen "Briefkasten" bei eBay. Dieser persönliche Posteingang findet sich in "Mein eBay" unter der Bezeichnung "Meine Nachrichten".

Zusätzlicher Schutz gegen Phishing durch "Meine Nachrichten"

Die neue Funktion in "Meine Nachrichten" bedeutet für eBay-Mitglieder noch mehr Schutz vor Phishing-Attacken: Nutzer, die per E-Mail eine Mitteilung in Zusammenhang mit den zu ihrem eBay-Mitgliedskonto hinterlegten persönlichen Daten erhalten haben und sich nicht sicher sind, ob es sich dabei um eine "echte" E-Mail von eBay handelt, können dies jetzt leicht nachprüfen: Einfach "Meine Nachrichten" aufrufen und nachschauen, ob die betreffende Nachricht dort vorliegt. Ist dies nicht der Fall, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um eine gefälschte E-Mail handelt. Findet sich die betreffende Mitteilung auch in "Meine Nachrichten", so ist es eine "echte" E-Mail von eBay.

Neben allen wichtigen Mitteilungen zum eigenen eBay-Mitgliedskonto finden eBay-Nutzer in "Meine Nachrichten" auch weitere nützliche Nachrichten: beispielsweise Anfragen von anderen Mitgliedern, die über entsprechende Kontaktformulare gesendet wurden, Antworten des eBay-Kundenservices sowie Informationen zu Sonderaktionen auf dem weltweiten Online-Marktplatz. Dabei sind alle wichtigen Mitteilungen von eBay zum eigenen Mitgliedskonto gelb gekennzeichnet, alle anderen Nachrichten von eBay erscheinen in blau und die Nachrichten anderer eBay-Mitglieder werden weiß in "Meine Nachrichten" hinterlegt.

Die bei "Meine Nachrichten" eingehenden Mitteilungen können bequem verwaltet werden. So lassen sich Nachrichten sortieren, filtern und mit Hilfe von persönlichen Ordnern übersichtlich speichern. Anfragen von anderen Nutzern oder dem Kundenservice sind mit Formularen verknüpft, über die bequem geantwortet werden kann.

Mit den aktuellen Erweiterungen baut eBay die Bereiche "Mein eBay" und "Meine Nachrichten" konsequent zur zentralen Anlaufstelle für sämtliche Informationen rund um die eigene Mitgliedschaft und die persönlichen Handelsaktivitäten bei eBay weiter aus.

Aktive Aufklärung durch eBay zum Thema Phishing

Mit der Einführung der Funktion, wichtige Mitteilungen zum eBay-Mitgliedskonto direkt in "Meine Nachrichten" zu empfangen, setzt eBay die Bemühungen fort, seine Nutzer für das Thema Phishing zu sensibilisieren und sie stärker vor gefälschten E-Mails zu schützen. Bereits im April startete der weltweite Online-Marktplatz eine Aufklärungs- und Informationskampagne zum Thema Phishing. Im Rahmen der Kampagne erstellte eBay eine zentrale Themen-Website, die über gefälschte E-Mails aufklärt. Unter http://pages.ebay.de/sicherheitsportal/anti_phishing finden sich detaillierte Informationen sowie Hinweise zum Umgang mit Phishing-E-Mails. Es werden dort Beispiele von gefälschten E-Mails gezeigt und man kann nachlesen, was beim Erhalt einer betrügerischen E-Mail zu tun ist. Außerdem gibt es Informationen zu Schutzmöglichkeiten und Merkmalen, anhand derer gefälschte E-Mails erkannt werden können.

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
San Jose, 24.06.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 24.06.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo