eBay.de: Mehr Kommerz als bei eBay.at

Der Fachhochschulstudiengang „e-business“ im österreichischen Steyr nahm in einer erstmals durchgeführten empirischen Studie drei bekannte Auktionshäuser - onetwosold.at, ebay.at und ebay.de - und 6.800 Auktionen mit 55 verschiedenen Artikeln unter die Lupe. Erhoben wurde jeweils Herkunft und Art des Anbieters (kommerziell oder privat), die angegebenen Zielmärkte und der Anteil von Power-Sellern.

Bemerkenswerte Unterschiede - Private vs. kommerzielle Anbieter

Dabei traten bemerkenswerte Unterschiede zutage: Während bei den in Deutschland erhobenen Stichproben nur mehr ein Drittel der Auktionen von Privaten durchgeführt wurden, liegt dieser Anteil bei den Stichproben aus Österreich bei mehr als 75%. Entsprechend höher auch der Anteil an Power-Sellern in Deutschland, die dort schon fast die Hälfte der Angebote stellen, in Österreich aber nur ein Sechstel. Power-Seller sind Verkäufer, die besonders professionell im Internet handeln.

Sammlerartikel und Babywaren ein Paradies für private Anbieter

Deutliche Unterschiede in der Anbieterstruktur gibt es auch zwischen verschiedenen Produktkategorien: Während technische Produkte wie PC & Video, Computerartikel sowie Audio & HiFi, aber auch Reisen, fest in kommerzieller Hand sind, sind die Kategorien für Babywaren oder auch Sammlerartikel ein Tummelplatz für private Anbieter. Offensichtlich nutzen zahlreiche junge Eltern die Auktionshäuser wie eBay oder onetwosold, um gebrauchte Babyartikel zu Geld zu machen.

Internationale Österreicher

Auch bei der Internationalität der Angebote gibt es auffällige Unterschiede zwischen österreichischen und deutschen Anbietern: Während viele deutsche Privat-Anbieter ausschließlich für den deutschen Markt anbieten, ist das Interesse am grenzüberschreitenden Verkauf unter den Österreichern deutlich größer. Für kommerzielle Anbieter freilich spielen Grenzen kaum eine Rolle: Nur weniger als ein Viertel der kommerziellen Angebote beschränkt sich jeweils auf den nationalen Markt.

aXel Gronen
Köln, 27.05.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 27.05.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo