eBay-Verkäufer wandern ab

Der Auktionsbereich des Shopping-Portals Overstock.com ist bei professionellen Händlern zur Zeit sehr gefragt. Wie das Unternehmen berichtete, habe es hier in den letzten fünf Tagen bei den angebotenen Artikeln einen Anstieg um 50 Prozent gegeben.

Der Grund sei die Gebührenerhöhung beim weit größeren Konkurrenten eBay. Dieser hat am 13. Januar angekündigt, die monatliche Grundgebühr für Bay-Shops in den USA von 9,95 auf 15,95 Dollar anzuheben. Außerdem erhöht eBay in den USA die Verkaufsprovision für über die Shops verkaufte Artikel von 5,25 Prozent auf bis zu 8 Prozent. Dies, so ein Overstock.com-Sprecher, habe vor allem kleinere Verkäufer von Produkten mit niedrigen Margen (Textilien, Elektronik) verärgert.

Overstock.com bietet jetzt allen Händlern, die sich am 18. Februar (dem Tag der eBay-Preiserhöhung) registrieren lassen, einen Abschlag von 10 Dollar auf künftige Gebühren an. Die Aktie von Overstock.com legt in den USA im vorbörslichen Handel 3,68 Prozent auf 64,30 Dollar zu.

Axel Gronen
19.01.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung     Meldungen 2002 und 2003

Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2. Quartal 2004
Meldungen 3. Quartal 2004     Meldungen 4. Quartal 2004

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 19.01.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo eBay