TV-Tipp: 10.01.2005 RTL Extra 22:15h

Am Montag läuft auf RTL in der Sendung "RTL Extra" ab 22:15h ein Beitrag über eBay-Betrüger. RTL schreibt dazu in einer Pressemeldung:

"Ebay"-Betrug gehört heute leider schon zur Tagesordnung. Meist ist der Käufer der Geschädigte, weil er seine ersteigerte und bezahlte Ware nicht bekommt. Jetzt gelang es dem "EXTRA" Test-Experten Burkhard Kress erfolgreich, eine fatale neue Betrugsmethode aufzudecken und Täter in Italien zu überführen. Einer europaweit organisierten kriminellen Vereinigung unter rumänischer Führung gelang ein perfider Coup.

Um Sicherheit zu haben, wickeln "Ebay"-Kunden ihre Geschäfte meist über den vom Unternehmen angebotenen Treuhandservice ab, der dem Käufer und Verkäufer einen optimalen Handel gewährleisten soll. Diesen Sicherheitsdienst nutzen die Profi-Hacker der rumänischen Bande aus. Sie schleusen sich bei "Ebay" ein und geben sich als Treuhand aus, indem sie falsche E-Mails im Namen der echten Treuhand - die sich kaum vom Original unterscheiden - an den Verkäufer schicken. Diese Mails bestätigen angeblich den Eingang der Zahlung für das ersteigerte Produkt. Die betrügerischen Strippenzieher aus Rumänien übernehmen also die Rolle der Käufer als auch des Treuhandservices. Der ahnungslose Verkäufer wird dann in der Regel aufgefordert die Ware an eine Mietadresse in Italien, Spanien oder England zu schicken. Das Geld für die Ware wird er niemals bekommen.

RTL "EXTRA" Test-Experte Burkhard Kress lockte die Täter in die Falle. Er bot eine teure Uhr bei "Ebay" zur Versteigerung an. In der Tat tauchte ein Interessent auf. Der RTL-Reporter bekam eine gefälschte E-Mail der Bande und verfolgte die Spur nach Mailand, wo unter einer Mietadresse in einem Copyshop bereits rund 20 Päckchen von Geschädigten lagerten. Kress alarmierte die Polizei. Zwei beteiligte Rumänen wurden verhaftet.

"Bis zum heutigen Tag war uns die Betrugsmethode nicht bekannt", erklärt Dirk Volkland, Leiter der Kripo Potsdam. "Wir werden mit "Ebay" nötige Schritte einleiten."

Allein in Italien gibt es ca. 20 Postadressen, wo pro Tag im Schnitt 20 Pakete mit einem Wert von etwa 20.000 Euro eingehen. Das bedeutet einen täglichen Umsatz von 400.000 Euro für die Betrüger. Insgesamt sind rund 120 falsche Treuhandservices in den Netzen und gefährden generell den e-commerce. Deshalb empfiehlt RTL "EXTRA" immer telefonischen Kontakt zu seinem "Ebay"-Geschäftspartner aufzunehmen.

In der spannenden "EXTRA"-Reportage bekommt der Zuschauer hautnah Einblick in diese neue Betrugsmethode.

Axel Gronen
08.01.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung     Meldungen 2002 und 2003

Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2. Quartal 2004
Meldungen 3. Quartal 2004     Meldungen 4. Quartal 2004

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 09.01.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo eBay