eBay künftig ohne Passport

eBay stellt Ende Januar den Support für Microsofts Authentifizierungssystem Passport ein. Dieses erlaubt den Zugriff auf verschiedene e-Commerce-Sites mit einem einzigen, bei Microsoft gespeicherten Konto. Jetzt bleibt der Passport-Zugang zu eBay verwehrt. Nach Angaben eines eBay-Mitarbeiters ist ein "architektonischer Eingriff" an der Software durch Microsoft der Grund für die Aufkündigung der Zusammenarbeit.

Stattdessen will eBay künftig mit öffentlichen Identity-Services zusammenarbeiten, die auf dem Standard der Liberty Alliance basieren. Diese umfasst mehr als 150 Firmen; gemeinsam wird der Standard weiter entwickelt.

Die Ankündigung von eBays Rückzug war der zweite große Rückschlag für Microsofts Vorhaben mit Passport im vergangenen Jahr: Im Herbst beendete bereits die Online-Jobbörse Monster die Nutzung des Systems. Microsoft erklärte, man werde weiter daran arbeiten, Partnern einen "sicheren und flexiblen Authentifizierungsdienst" anzubieten, berichtet das Wall Street Journal. Nach Informationen der Financial Times jedoch will sich Microsoft nun nicht mehr um den weiteren Ausbau des Dienstes bemühen, sondern ihn vor allem für firmeninterne Zwecke und die eigenen Webauftritte benutzen.

Axel Gronen
02.01.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung     Meldungen 2002 und 2003

Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2. Quartal 2004
Meldungen 3. Quartal 2004     Meldungen 4. Quartal 2004

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 02.01.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo eBay