Spendenaufruf zur Flutkatastrophe

eBay ruft zu Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe in Südasien auf:

*** Aktualisiert: FLUTKATASTROPHE IN SÜDASIEN ***

Wir sind tief betroffen von den verheerenden Schäden und der menschlichen Tragödie, die das Seebeben am 26. Dezember an den Küstenregionen Südasiens angerichtet hat. Stündlich erhöhen sich die Opferzahlen und langsam wird das gesamte Ausmaß der Flutkatastrophe deutlich.

Deutlich wird auch, dass Betroffenheit allein nicht ausreicht. Wichtig ist es, jetzt zu handeln und humanitäre Hilfe zu leisten. Damit die internationalen Hilfsorganisationen der Bevölkerung vor Ort helfen können, sind sie auf Spendengelder angewiesen.

eBay-Mitglieder oder eBay-Mitarbeiter, die den Opfern der Naturkatastrophe helfen möchten, bitten wir daher, UNICEF mit einer Spende zu unterstützen. Einen Überblick über weitere Hilfsprojekte in der Krisenregion finden Sie außerdem auf der Website von HelpDirect.

Liebe eBay-Mitglieder, es ist wichtig, jetzt zu handeln. Helfen Sie mit!

Herzlichen Dank und viele Grüße
Ihr eBay-Team

Wie immer bei solchen Anlässen gibt es derzeit eine regelrechte Flut (sorry für das Wortspiel) an Charity-Auktionen - die aber nicht alle seriös und echt sind. Ich würde daher vom Mitbieten bei solchen Auktionen abraten: Da ist eine direkte eigene Spende sinnvoller, das weiß man wenigstens, dass man nicht Opfer irgendeines Trittbrettfahrers wird. Auch wenn man tatsächlich beabsichtigt, den Erlös eigener Auktionen zu spenden: Das muss doch nicht unbedingt erwähnt werden, man kann auch schweigend helfen.

Natürlich bringt es einige Publicity und erpart die eBay-Kosten, wenn eBay eine Auktion als Charity-Auktion anerkennt und bewirbt. Aber das ist nur bei Artikeln sinnvoll, bei denen ein wirklich hoher Erlös zu erwarten ist - ansonsten lohnt der Aufwand schon alleine wegen der nötigen Seriösitätsprüfung nicht.

Axel Gronen
30.12.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 30.12.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo eBay