Afterbuy hat als erster großer Transaktionsdienstleister nun eine eBay SEO ToolBox entwickelt. Sie wird in der Beta ab kommende Woche für eine ausgewählte Anzahl an Händlern verfügbar sein. Bereits in der Version 1.0 werden wichtige SEO-Parameter für die Marktplatzhändler steuerbar. Das Tool wurde gemeinsam mit meiner Unterstützung entwickelt. Die 10 verfügbaren Plätze werden verlost.

Es gibt kaum eBay SEO Tools

Während es für andere große Plattformen eine Menge an Angeboten rund um die Themen SEO, Angebotsanalyse und Listing-Optimierung gibt,  finden sich für eBay-Händler kaum Tools, auf die sie zurückgreifen können. Lediglich Terapeak und Elmar Denkmann bieten einige wenige, aber gute Tools an. Jedoch bieten beide, wenn überhaupt, nur sehr wenigen Händlern Unterstützung zur Listing-Optimierung oder zu eBay SEO.  Es ist daher großartig, dass der neue Eigentümer von Afterbuy, Valentin Schütt, ein offenes Ohr für diese Anliegen hat.

Wo geht die Reise hin?

Ziel der eBay SEO ToolBox ist es, Händler bei der Listing-Optimierung zu unterstützen. Dabei geht es im Wesentlichen darum, die bekannten und weniger bekannten eBay Cassini-Parameter steuerbar zu machen. Cassini ist der Name von eBays aktueller Suchmaschine. Das Tool wird ständig erweitert und ihr werdet in meinem, sowie auf dem Blog von Afterbuy, über Updates informiert. Ziel ist es, euch allen ein komplettes mächtiges Tool zur Seite zu stellen, mit dem ihr alle eBay SEO-Parameter einstellen, messen und testen könnt.

Für wen ist die eBay SEO ToolBox geeignet?

Kurz und knapp: Jeder Händler kann sie nutzen. Egal, ob er mit Afterbuy Transaktionen abwickelt oder nicht. Die Nutzung von Afterbuy ist also keine Voraussetzung. Aber: Ein Kundenkonto und einen Token müsst ihr euch schon registrieren. Ohne geht es rein technisch nicht.

Krass – und was kostet der Spaß?

Nichts! Ist ‚für ümme‘, ‚für lau‘, also kostenlos. Erst einmal. Auf Dauer wird die Toolbox verständlicherweise nicht kostenlos sein. Laut meinen Informationen wird sie aber dauerhaft für 14 Tage gratis testbar sein. Der Betatest ist natürlich auch kostenlos. Laut mir vorliegenden Informationen, soll sich das Pricing aber sehr an die Bedürfnisse der Händler orientieren.

42 Minuten eBay SEO auf dem Afterbuy BBQ 2016

Features der eBay SEO ToolBox 1.0

  • Artikel ohne Verkäufe (Zeitintervall einstellbar)
  • Anzeige zu oft neu gelisteter Artikel
  • Artikeltitel hat weniger als 60 Zeichen (Es stehen 80 zeichen zur Verfügung)
  • Artikel werden in einer ungültigen Kategorie gelistet
  • Artikel werden in der Kategorie ‚Sonstige‘ gelistet

(Quelle: Screenshot der Afterbuy ebay SEO ToolBox)

 

Artikel ohne Verkäufe (Zeitintervall einstellbar) identifizieren, delisten, neu listen

Artikel, die bei eBay neu gelistet werden (nicht wieder eingestellt), erhalten einen besonderen Ranking Boost. Und: Artikel, die längere Zeit nicht verkauft werden, verlieren an Ranking. Ihr solltet also die schlecht laufenden Produkte identifizieren und sie ab und an löschen – ergo: NEU listen. Dabei unterstützt euch das Tool.

Anzeige zu oft neu gelisteter Artikel

Listet ihr zu oft ein Produkt neu und es verkauft sich nicht, bedeutet das ja, dass euer Artikel von Konsumenten als nicht relevant bewertet wird.  Es macht also Sinn, solche Angebote identifizieren zu können, um sie entweder zu verbessern, oder schlicht aus dem Sortiment zu schmeißen. Damit erhöht ihr eure Liquidität, reduziert euren Lagerplatzbedarf und bereinigt euer Portfolio.

Artikeltitel hat weniger als 60 Zeichen (80 Zeichen verfügbar)

Der Titel wird von der Cassini durchsucht und bewertet. Neben dem Titel durchsucht die Suchmaschine nur noch die Artikelmerkmale und die Kataloginhalte (sofern ihr den eBay-Katalog nutzt/nutzen könnt). Demnach kommt dem Titel eine wesentliche Bedeutung zu, wo ihr eure relevanten Keywords platzieren solltet. Dafür stehen euch 80 Zeichen zur Verfügung. Damit ihr diese Möglichkeit auch optimal nutzen könnt, zeigt euch das Tool alle eure Angebote an, die weniger als 60 Zeichen im Titel verwenden. Damit bekommt ihr die Listings an die Hand, bei denen ihr die Titel verbessern könnt.

Artikel werden in einer ungültigen Kategorie gelistet

Die Cassini rankt innerhalb der Kategorie. Beispiel: Ihr sucht nach dem Begriff ‚Kondome‘ und eBay zeigt euch die Suchergebnisse innerhalb der Kategorie ‚Empfängnisverhütung‘ an.

Listet ihr in der falschen Kategorie, werden eure Artikel nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Afterbuy hat einen intelligenten Algorithmus entwickelt, der anhand der verwendeten Keywords die passende Kategorie vorschlagen kann. Die eBay SEO ToolBox zeigt euch also schon vorher an, wo eure Artikel hingehören (sollten).

Artikel werden in der Kategorie ‚Sonstige‘ gelistet

Der Marktplatz ändert i. d. R. zweimal im Jahr seine Kategorienstruktur. Angebote, die hierauf nicht angepasst werden, landen in der Kategorie ‚Sonstige‘ und verlieren damit sehr schnell an Sichtbarkeit in der Suchergebnisanzeige. Viele Händler haben ihre Angebote seit Jahren nicht nach Änderungen der eBay-Kategorien angepasst, sodass sich viele Listings in der falschen Kategorie finden. Hier unterstützt euch das Tool, die Listings zu identifizieren und die Kategorie schnell zu ändern.

afterbuy-ebay-seo-tool-box-Kategorie

(Beispiel: Fehlerhafte Listings eines mittleren Händlers. Screenshot des Tools)

Exklusiv: 10 Betatestplätze zu verlosen

Die eBay SEO ToolBox wurde bereits bei Afterbuy krass getestet. Sie funktioniert fehlerfrei. Es geht nun in die geschlossene Beta, danach wird das Tool direkt live gehen. Und ihr könnt hier nun 10 Betatestplätze gewinnen, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen wollt.

Was müsst ihn nun machen, um an der Verlosung teilzunehmen? Ganz einfach. Die Verlosung endet am 12. Mai um 20:01 Uhr.

Postet ganz einfach ein ‚Will ich‘ unter den Artikel in der Wortfilter-Facebookgruppe.

Die letzten 10, die ein ‚Will ich‘ gepostet haben, sind die Gewinner.

Wünsch dir was

Bitte postet doch einmal eure Wünsche. Was wollt ihr noch an eBay SEO Tools haben?

Danke

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Valentin Schütt und seinem Afterbuy-Team für die großartige Zusammenarbeit und die offenen Ohren bedanken. Ach ja! Und: eBay SEO rulez!

UPDATE

Die Gewinner der Verlosung findet ihr im Post in der Facebook-Gruppe.