Hamburger Richter gefährden Pressefreiheit

Meine Meinung: Die Richter am LG Hamburg und am Hanseatischen Oberlandesgericht gefährden die Presse- und Meinungsfreiheit in Deutschland.

Wenn jemand eine Äußerung im Internet nicht passt, dann kann er zum Landgericht nach Hamburg gehen und dort mit einiger Sicherheit erfolgreich eine Unterlassungsverfügung erreichen. Das Landgericht und auch das Hanseatische Oberlandesgericht sind nämlich bekannt dafür, dass sie oft das Grundrecht auf Meinungs- und Pressefreiheit in grober Weise missachten und gerne gegen Medien und Webseiten-Betreiber entscheiden.

Das Bundesverfassungsgericht attestiert den Hamburger Presserichtern ein "grundlegendes Fehlverständnis des Gewährleistungsgehaltes der Meinungs- und Pressefreiheit". Und auch der Bundesgerichtshof sieht sich häufig gezwungen, die seltsamen Urteile der Hamburger Pressekammer aufzuheben.

Das Problem: Für Äußerungen im Internet gilt der so genannte "Fliegende Gerichtsstand". Der erlaubt es einem Abmahner, sich das äußerungsfeindlichste Gericht auszusuchen - also in Hamburg zu klagen bzw. eine einstweilige (Unterlassungs-)Verfügung zu beantragen.

Das ist mir natürlich auch schon passiert und ich musste klein beigeben: Die gegen mich erlassene einstweilige Verfügung wäre wahrscheinlich vom LG Hamburg und später vom Hanseatischen Oberlandesgericht bestätigt worden. Ich hätte zwar gute Chancen, damit schließlich vor dem BGH zu gewinnen. Aber was würde das nützen? Es ging um einen Massen-Abmahner und fünf Jahre später interessiert sich definitiv niemand mehr für so olle Kamellen, sorry: für Artikel aus dem Archiv der Abmahngeschichte.

Außerdem muss man für so ein Verfahren nicht nur viel Zeit, sondern vor allem viel Geld haben: 50.000 Euro sollte man einkalkulieren und vorstrecken können.

Offensichtlich gibt es in Deutschland also Meinungs- und Pressefreiheit nur für Reiche mit viel Zeit. Dazu gehöre ich nicht.

Aber vielleicht gelingt es, den fliegenden Gerichtsstand und seine ungerechten Folgen irgendwann zu kippen, Bestrebungen gibt es dazu seit Jahren. Leider werde ich das wohl nicht mehr erleben.

Aber vielleicht gelingt es mir, den Hamburger Meinungsfeinden doch noch eine lange Nase zu machen: Ich verbiete denen, meine Website zu lesen. Leider reicht es nicht aus, nur den Hamburger Richtern ein virtuelles Hausverbot zu erteilen, ich muss alle Hamburger ausschließen. Und das tue ich in Zukunft bei Artikeln, bei denen ich juristischen Gegenwind Andersmeinender fürchte: Da verbiete ich allen Hamburgern das Lesen. Wenn meine Website in Hamburg nicht gelesen werden kann, dann ist Hamburg auch nicht der "Tatort" und ich muss mir den Mund nicht von den Hamburger Gerichten verbieten lassen.

Also: Wundern Sie sich nicht, wenn ich in Zukunft zu Beginn eines Artikels ein Leseverbot für alle ausspreche, die sich im Bezirk des Hanseatischen Oberlandesgerichts aufhalten.

Das sieht dann so aus wie in meinem Artikel 2011 gilt der alte Jugendmedienschutz-Staatsvertrag.

Wer sich allgemein für die Materie interessiert, dem lege ich drei Artikel von Markus Kompa in Telepolis ans Herz. Die dürfen auch in Hamburg gelesen werden:

Legalize it!
Hamburg hört in Karlsruhe auf
Stürzt der fliegende Gerichtsstand ab?


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


amadeal.de - Der Preisvergleich für Amazon und eBay

baygel.de - Finden bei eBay!

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2010 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 21.12.2010.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo