Quelle als Powerseller Nr. 1?

Vor gut einem Jahr begann der Handelskonzern Quelle sein eBay-Engagement mit der vollmundigen Ankündigung, man werde dort innerhalb eines Jahres größter Powerseller sein.

QuelleQuelle legte dann aber einen klassischen Fehlstart hin, darum gab es einigen Wirbel. Kritisiert wurde vor allem die Vorzugsbehandlung von Quelle bei eBay: Da wurden massenhaft negative Bewertungen gelöscht und es wurden Verstöße gegen die eBay-AGB geduldet, die bei "normalen" Mitgliedern zum Ausschluss geführt hätten. Die Käufer kritisierten vor allem die Tatsache, dass Quelle anfangs keine Bestellungen zusammenfassen konnte oder wollte und man daher die Versandkosten für jeden Artikel einzeln tragen musste.

Am Ziel, größter Powerseller zu werden, hält man einer aktuellen Pressemitteilung zufolge auch heute noch fest und sieht sich da auf einem guten Weg - auch wenn nun mehr als ein Jahr verstrichen ist. Offenbar hat man sich bei Quelle nicht allzu intensiv mit eBay beschäftigt - sonst wüsste man dort, dass die Zahlen eine andere Sprache sprechen. Quelle hat in den letzten 12 Monaten rund 15.300 positive Bewertungen erhalten - und liegt damit deutlich hinter den führenden Powersellern Foto-Walser (56.800 positive Bewertungen in den letzten 12 Monaten), trade-company (107.200 (!) positive Bewertungen) und mr.mobile (80.700 positive Bewertungen).

Wenn sich der bisherige Trend fortsetzt, wird Quelle noch nicht einmal eine Chance haben, je in der TOP100-Verkäuferliste vertreten zu sein - und natürlich erst recht niemals die Nr. 1 sein.

Fazit: Hier ist ein Konzern als Tiger abgesprungen und als Bettvorleger gelandet.

Axel Gronen
21.08.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 21.08.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo