eBay-Aktie weiter im Aufwind

Die eBay-Aktie erreichte gestern mit einem Schlusskurs von 62,69 US-Dollar ein neues Allzeithoch.

Dazu drei aktuelle Analystenmeinungen:

Die Analysten von Pacific Crest Securities stufen die Aktie von eBay (ISIN US2786421030/ WKN 916529) mit "strong buy" ein.

eBay-ChartObwohl die Analysten der Ansicht seien, dass das Wachstum von eBay einen Höhepunkt erreicht habe und für das restliche 4.Quartal abnehmen dürfte, denke man, dass das Auktions-Wachstum am Ende des laufenden Quartals leicht über den Analystenschätzungen liegen werde. Man gehe davon aus, dass das tägliche Auktions-Wachstum vom Quartalsanfang bis heute um durchschnittlich 26% gestiegen sei. Zum Vergleich: Die Investmentbänker hätten für das vierte Quartal ein Wachstum von durchschnittlich 21,70% prognostiziert.

Die größte Outperformance würden die Analysten in ihrem Geschäftsmodell bei Auktionen in der Preisspanne von 25 bis 50 USD erwarten. Zwar werde hierbei nicht so viel Umsatz pro Auktion generiert, doch denke man, dass dies durch das hohe Volumen kompensiert werde.

Die Analysten würden schätzen, dass die Auktionen per 19.Dezember gg. der Vorwoche um 4.611.628 auf 17.245.608 abgenommen hätten. Vor dem Hintergrund der Weihnachtsferien erwarte man, dass die Auktionen weiter abnehmen würden.

Obwohl man annimmt, dass das Auktions-Wachstum leicht abnehmen wird, sehen die Analysten von Pacific Crest Securities weiteres Aufwärtspotential für die Aktie von eBay und stufen den Titel mit "strong buy" ein. Das Kursziel auf Sicht von 12 Monaten sehe man bei 65 USD.

Die Investmentbanker von Merrill Lynch bewerten das Wertpapier des US-amerikanischen Internetauktionshauses eBay (ISIN US2786421030/ WKN 916529) nach wie vor mit "neutral".

Die Anzahl der weltweiten Einträge bei eBay lasse sich aufgrund des wöchentlichen Inventory Checks detailliert ermitteln. So sei mit einer generellen Erfüllung der ursprünglichen Prognosen für das laufende Quartal in Höhe von 290 Mio. zu rechnen. Die Anzahl der neuen Einträge auf der US-amerikanischen Seite von eBay sei in der vergangenen Woche um etwa 16,7% gegenüber der Vorwoche auf 13,3 Mio. gefallen. Die Anzahl der neuen Einträge auf den übrigen weltweiten Seiten von eBay sei in der letzten Woche um 31,0% gegenüber der Vorwoche auf 6,5 Mio. gesunken.

Weltweit seien in der elften Woche des laufenden Quartals 19,8 Mio. neue Einträge auf den Seiten von eBay getätigt worden, ein Rückgang gegenüber der Vorwoche um 22%. Die EPS-Prognose für das Finanzjahr 2003 verbleibe unverändert bei 0,74 USD, die für 2004 bei 1,02 USD. Nach Schätzungen der Investmentbanker von Merrill Lynch werde die Anzahl der neuen Einträge im vierten Quartal 2003 sequentiell um 24% steigen. Die aktuellen Zahlen würden sogar auf sequentielle Wachstumsraten von 25-26% hindeuten. Die Aktie sei derzeit angemessen bewertet.

Daher halten die Wertpapierspezialisten von Merrill Lynch weiterhin an ihrem neutralen Rating der überdurchschnittlich volatilen Aktie von eBay fest.

Die Analysten vom Investmenthaus Goldman Sachs stufen die Aktie von eBay (ISIN US2786421030/ WKN 916529) unverändert mit "outperform" ein.

Auf Basis der Ergebnisse einer Studie zu den verschiedenen Angeboten habe man die Umsatz- und Gewinnerwartungen für das vierte Quartal angehoben. Beim Erlös rechne man nun mit 645 Mio. USD und beim Gewinn je Aktie mit 0,22 USD. Zuvor sei man noch von 590 Mio. USD bzw. 0,21 USD ausgegangen.

eBay bleibe die Top-Empfehlung im Sektor. Nach Ansicht der Analysten dürften starke Quartalszahlen eine verbesserte Guidance folgen lassen. Der Aktienkurs könnte dann über das untere Ende der neuen Fair Value Spanne von 60 bis 67 USD steigen.

eBay profitiere von einer erhöhten Saisonalität mit sequenziellem Wachstum auf oder über historischem Niveau. Die Erhöhung der Gewinnprognose trage einer Beschleunigung des Transaktionsumsatzwachstums auf 44 Prozent gegenüber 41 Prozent im Vorquartal Rechnung. Zudem dürfte das internationale Umsatzwachstum aufgrund eines beschleunigten Auktionswachstums und eines höheren Umsatzes pro Auktion in Deutschland und Großbritannien stark ausfallen. Außerdem rechne man damit, dass die operative Marge sequenziell um 120 Basispunkte zulegen werde.

Vor diesem Hintergrund bewerten de Analysten von Goldman Sachs die Aktie von eBay weiterhin mit dem Votum "outperform".

ag20031223

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2003 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 23.12.03.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo