21-jähriger Betrüger gefasst

Hamburg (ots) - Tatzeit: Ab Juli 2003 Tatort: Geschädigte im gesamten Bundesgebiet

Nach umfangreichen Ermittlungen konnten Polizeibeamte einen 21- Jährigen vorläufig festnehmen, der über ein Internetauktionshaus Waren anbot und nach Zahlungseingang die ersteigerten Gegenstände nicht auslieferte.

Der aus dem ehemaligen Jugoslawien stammende Tatverdächtige hatte sich einen gefälschten Pass besorgt und mit dem eingetragenen Namen ein Konto eröffnet sowie einen Internetanschluss beantragt. Anschließend stellte er hochwertige Bekleidung, Softwareartikel, Notebooks, PC, Digitalkameras, DVD-Brenner und andere Elektroartikel als Verkäufer in dem Internetauktionshaus ein. Nach Versteigerungsende kassierte der 21-Jährige den erzielten Betrag vom Höchstbietenden der Auktion, lieferte jedoch keine Ware aus, da sie nicht existent war. Durch diese Betrügereien ist ein Gesamtschaden von mindestens 250.000 Euro entstanden.

Der Tatverdächtige legte nach seiner Festnahme ein umfassendes Geständnis ab. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde er wieder entlassen. Er ist bereits in diesem Jahr wegen einer gleichgelagerten Tat rechtskräftig verurteilt worden.

Quelle: Polizei Hamburg

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2003 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 05.12.03.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo