Google bald Konkurrenz zu eBay?

Der erfolgreiche US-Suchmaschinenanbieter Google kann unter Umständen seinem größten Werbekunden eBay nachhaltig Konkurrenz machen. Das Unternehmen stellte eine Betaversion der Preissuchmaschine Froogle vor.

Mit der Preissuchmaschine will Google sein Geschäftsfeld erweitern und festigen, um beim geplanten Börsengang eine bessere Unternehmensbewertung von den Analysten zu bekommen. Doch Froogle könnte dem führenden Suchmaschinenanbieter auch sehr viel Geld kosten. In US-Medien wird derzeit darüber spekuliert, welche Konsequenzen eBay aus dem Preissuchmaschinenvorstoß ziehen könnte. Denn das Internetauktionshaus ist weltweit einer der größten Werbekunden Googles. Gefällt der eBay-Führungsetage das erweiterte Produktspektrum des Suchexperten nicht, könnten Umsatzeinbrüche drohen. Doch: eBay-Vorstand Meg Whitman dementierte entsprechende Gerüchte. Google sei für eBay-Verkäufer gut und eBay sei für Google gut, wird sie von US-Medien zitiert. Man glaube nicht, dass Google in den Online-Auktionsmarkt einsteigen, sondern sich weiter auf die Suchfunktionen konzentrieren werde.

Quelle: PC Magazin

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2003 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 05.11.03.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo