Ärgerlich: eBay-Zahlungserinnerungen nach 5 Tagen

Neuerdings verschickt eBay ohne Wissen und Wollen der Verkäufer eine Zahlungserinnerung an den Käufer, wenn eine Transaktion nicht innerhalb von 5 Tagen als "bezahlt" markiert wurde.

Update 19.11.09: Nach vielen Protesten hat eBay die Zahlungserinnerungen (vorläufig) wieder abgeschaltet und berichtet hier darüber.

Update 18.11.09: Nach Berichten einer Vielzahl von Lesern werden wohl öfter auch dann Zahlungserinnerungen verschickt, wenn die Transaktion als "bezahlt" markiert wurde und sogar gelegentlich in Fällen, in denen mit PayPal bezahlt wurde.

Da viele eBayer die eBay-eigene Kaufabwicklung aus den verschiedensten Gründen nicht nutzen, trifft es oft die Falschen: Da wird gemahnt, obwohl der Artikel längst bezahlt und meistens auch schon geliefert wurde.

Solche Mahnungen sind aber auch dann ärgerlich, wenn tatsächlich noch nicht gezahlt wurde. So ist es beispielsweise in den Sammler-Kategorien Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten durchaus üblich, dass der Käufer mit der Bezahlung wartet, bis weitere Auktionen des Verkäufers auslaufen: So spart man nicht nur Versandkosten, sondern auch die zusätzlichen Kosten und Mühen für mehrere Zahlungsvorgänge.

Die Empfänger der Mahnungen wissen natürlich nicht, dass die gar nicht vom Verkäufer veranlasst wurden und sind oft verständlicherweise verärgert. Ich kenne mehrere Fälle, in denen die Käufer deshalb den Verkäufer negativ bewertet haben. eBay weigert sich auch in diesen Fällen, offensichtlich unbegründete negative Bewertungen zu löschen.

Meine Meinung: Schade, dass eBay sich so weit von den Sorgen und Nöten der Nutzer entfernt hat und gar nicht mehr versteht, wie ärgerlich solche "Kleinigkeiten" sind. Dabei sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass der Verkäufer selbst entscheidet, ob, wie und wann er Zahlungen anmahnt.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 18.11.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo