Ärgerliche und unnötige Angebotslöschungen bei eBay

eBay hat nicht nur Personal abgebaut, sondern spart auch bei der Ausbildung der Mitarbeiter: Die Qualität der Kundenbetreuung sinkt merklich ab. Meistens ist das nur ärgerlich, allerdings kann das in einigen Fällen existenzbedrohend werden: Wenn nämlich Mitarbeiter eBays eigentlich legale Angebote für unzulässig erklären und löschen. Die betroffenen Verkäufer müssen dann damit rechnen, wegen Nichteinhaltung der eBay-Grundsätze im Handel limitiert zu werden oder werden sogar ganz ausgeschlossen.

Ein typisches Beispiel schilderte mir gerade ein Briefmarkenverkäufer: Bei ihm wurde ein Angebot gelöscht, weil es angeblich gegen das Verbot nationalsozialistischer und anderer extremistische Artikel verstoße. Dabei handelte es sich bloß um einen Briefmarkenblock (Michel-Nummer 646). Natürlich stammt die Briefmarke aus der Nazi-Zeit und man könnte sie im weitesten Sinne als den Nationalsozialismus verherrlichend betrachten. Aus gutem Grund hat eBay aber für Briefmarken eine Ausnahme gemacht. Bei eBay kann man die nachlesen:

"Ausnahmen von dem Verbot: Welche Artikel mit nationalsozialistischem Bezug dürfen dennoch eingestellt werden?

Es dürfen eingestellt werden

  • Briefmarken und Zahlungsmittel der damaligen Zeit"

Trotzdem wurde das Angebot gelöscht und der betroffene Verkäufer muss jetzt ein Handelslimit befürchten. Seine Proteste dagegen haben wenig Aussicht auf Erfolg, denn wer gibt schon gerne zu, einen Fehler gemacht zu haben.

Vor allem in den Bereichen angeblich den Nationalsozialismus verherrlichender Artikel und bei angeblichen Erotik-Artikeln sitzt den eBay-Mitarbeitern der Finger immer nahe an der Lösch-Taste. Daher werden sogar aktuelle Schulbücher und Angebote von Wäscheleinen gelöscht - letztere könnte man ja für erotische Fesselspiele missbrauchen.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Lara, 06.05.2009
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mobiles Internet

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 06.05.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo