eBay verschickt unbrauchbare Verkaufsabwicklungsmails

Viele Verkäufer sind bei der Abwicklung ihrer Verkäufe auf die Status-Mails von eBay angewiesen: Entweder weil sie gar keine Tools für ihre Verkaufsabwicklung benutzen oder weil sie Programme einsetzen, die diese Mails auswerten. Natürlich sind solche Verkäufer eBay ein Dorn im Auge, denn mit denen könnte man viel mehr verdienen, wenn sie Kunden der eBay-Tochterfirma Afterbuy würden.

eBay hat daher nun die Verkaufsabwicklungsmails unbrauchbar gemacht: Darin steht jetzt nicht mehr, wie viel Stück der Käufer erworben hat. Stattdessen gibt es die überflüssige Angabe, wie viel Stück aus dem Angebot insgesamt verkauft worden sind. Verkäufer müssen also jeweils die gekaufte Stückzahl in "Mein eBay" ermitteln und sind mit dem unnötigen Zusatzaufwand verständlicherweise nicht gerade glücklich.

Bisher habe ich eBay bei solchen Basteleien immer nur Inkompetenz unterstellt, keine Bösartigkeit. Aber in diesem Fall scheint es mir doch sehr offensichtlich zu sein, dass eBay damit Afterbuy fördern will.

Update: Der PowerSeller-Support sagt dazu, es handele sich um eine Panne. Verschiedene Verkäufer haben mir berichtet, sie würden nun verschiedene Versionen der Abwicklungsmails bekommen - darunter auch Mails mit allen relevanten Infos.

Update 06.05.09: Auch Afterbuy ist von den unvollständigen Mails betroffen und hat viel Ärger damit. Möglicherweise handelt es sich also doch schlicht um Inkompetenz und nicht um eine gezielte Aktion.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Lara, 05.05.2009
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mobiles Internet

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 06.05.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo