Konjunktur-Paket für eBay-Händler ist nur Aprilscherz

Die meisten haben es erkannt: Das von mir gestern gemeldete Konjunktur-Paket für eBay-Händler ist (natürlich) leider nur ein Aprilscherz.

Als ich gestern Morgen die Geschichte schrieb, dachte ich eigentlich, die wäre zu dick aufgetragen und gar nicht glaubhaft. Das war ein Irrtum: Mehrere hundert Leser haben sie für bare Münze genommen. Zunächst hatte ich dort die Telefonnummer von eBay angegeben, die ich aber nach zwei Stunden auf telefonisches Bitten von eBays Pressechef Nerses Chopurian durch eine andere Nummer ersetzt habe.

Diese neue Nummer war mit einem Anrufbeantworter beschaltet, der viel zu tun bekam: Bis heute Morgen gingen rund 200 Anrufe ein.

Mehrere Leser haben versucht, sich die Geschichte bei Stellen der Bundesregierung bestätigen zu lassen. Angeblich hat das Bundespresseamt sogar rechtliche Schritte gegen mich eingeleitet. Ich hoffe und glaube, dass mir da nichts passieren wird: Letztes Jahr hatten entgegen erster Befürchtungen meine damaligen Aprilscherze auch kein juristisches Nachspiel.

Wie in allen gelungenen April-Scherzen ist nicht alles Gemeldete völlig unmöglich, denn es gibt beispielsweise tatsächlich Bestrebungen, durch eine im Gesetz verankerte Muster-Widerrufsbelehrung für mehr Rechtssicherheit zu sorgen.

Da hört es aber dann auch schon auf: Gegen die mächtige Juristen-Lobby wären z.B. rechtssichere Muster-AGB für Onlinehändler nie durchsetzbar. Auch in Zukunft kommen gewerbliche Onlineverkäufer nicht umhin, sich bei ihrem Auftritt von Anwälten beraten zu lassen, die sich mit dem Onlinehandel und dem Wettbewerbsrecht auskennen. Sinnvoll sind dabei Schutzpakete, wie sie die IT-Recht-Kanzlei anbietet: Es reicht nämlich nicht aus, sich einmal beraten zu lassen, der Onlineauftritt muss ständig an neues Recht und neue Rechtsprechung angepasst werden. Dabei sind solche Update-Services durchaus preiswert und durchaus schon für rund 50 Euro monatlich zu bekommen. Übrigens: Wenn solche Dienste von Anwälten angeboten werden, dann haften die dafür!


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Monschau, 02.04.2009
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mobiles Internet

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 02.04.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo