Monopolkommission beobachtet eBay

Der Vorsitzende der deutschen Monopolkommission, Justus Haucap, will eBay beobachten. Es stehe zu befürchten, dass der Online-Marktplatz seine einzigartige Stellung im Privathandel zu Lasten der Nutzer missbrauche, sagte der Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik an der Universität Erlangen-Nürnberg am Montag der Journalisten-Internetseite ruhrbarone.de.

«Wenn ich privat einen Kindersitz fürs Auto verkaufen will, kann ich auf den nächsten Flohmarkt warten oder aber den Sitz bei eBay einstellen. Viele andere vernünftige Alternativen habe ich nicht», sagte Haucap. Zudem könne man vermuten, dass eBay seine starke Stellung im Online-Markt auf Kosten der Verbraucher ausnutze. «Erst vor kurzem hat die Online-Börse ihre Preise für den Privathandel erhöht. Das sollte man beobachten», fügte er hinzu.

Die aus fünf Mitgliedern bestehende Monopolkommission mit Sitz in Bonn ist ein unabhängiges Beratungsgremium der Bundesregierung auf den Gebieten der Wettbewerbspolitik und Regulierung. Die Kommission erstellt alle zwei Jahre ein Hauptgutachten, in dem sie den Stand und die absehbare Entwicklung der Unternehmenskonzentration in Deutschland beurteilt. Ebenfalls alle zwei Jahre nimmt sie Stellung zur Wettbewerbsentwicklung auf den Telekommunikationsmärkten, im Postbereich, auf Strom- und Gasmärkten sowie bei der Bahn.

Ich finde, diese Erkenntnis kommt reichlich spät und in einer Zeit, in der eBays Bedeutung im Internethandel insgesamt eher abnimmt. Allerdings ist sicher richtig, dass private Verkäufer kaum eine Alternative zu eBay haben: Im Gegensatz zu gewerblichen Händlern, die eigene Shops betreiben oder über Marktplätze wie Yatego verkaufen können.

Das Bundeskartellamt hat übrigens noch vor kurzem behauptet, dass eBay keine marktbeherrschende Stellung habe.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 19.02.2009
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mobiles Internet

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 19.02.2009.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo