Nutzen Sie PayPals Sicherheitsschlüssel

Normalerweise ist die Nutzung PayPals gefährlich und unsicher: Betrüger müssen nur die Mailadresse und das Passwort eines PayPal-Nutzers in Erfahrung bringen und können sofort loslegen. Beim Onlinebanking würde das niemand mehr akzeptieren: Dort sind für Überweisungen sogar statt der schon relativ sicheren Kombination aus PIN und TAN inzwischen sogar die Kombination aus PIN, TAN und Nummer der TAN in einer Liste üblich.

In letzter Zeit habe ich vermehrt von PayPal-Kunden gehört, bei denen Betrüger unberechtigten Zugriff auf das PayPal-Konto hatten und wo damit im Internet bezahlt wurde. Unterm Strich entsteht dabei dem PayPal-Kontoinhaber letztlich kein finanzieller Schaden, bisher wurden alle mir bekannten Fälle für das Opfer zufriedenstellend gelöst. Aber in jedem Fall ist so eine Accountübernahme ärgerlich und bedeutet einiges an Mühe und Schriftverkehr, um wieder alles in Ordnung zu bringen.

Dabei müsste das gar nicht sein: PayPal hat vor rund anderthalb Jahren einen Sicherheitsschlüssel eingeführt, den ich seitdem benutze. Ich habe diesen Schlüssel zu Hause in der Nähe meines Schreibtischs. Das hat den Nachteil, dass ich unterwegs nicht auf PayPal zugreifen kann - aber das würde ich ohnehin nicht tun: Internetverbindungen in Internetcafes oder HotSpots sind mir für Geldgeschäfte zu unsicher. Übrigens schleppe ich natürlich auch meine TAN-Listen fürs Onlinebanking nicht mit mir herum.

Sicherheitsschlüssel

Die Nutzung von PayPal ist für mich seitdem zwar ein klein wenig unbequemer, aber das nehme ich für die hohe Sicherheit gerne in Kauf. Um meine PayPal-Einnahmen zu verwalten, ist mir das einmalige Eingeben des sechsstelligen Schlüssels nicht zu aufwändig. Ärgerlicher ist da schon, dass ich beim Bezahlen meiner eBay-Käufe für jede einzelne Zahlung auch wieder den Schlüssel neu eingeben muss, da wäre es schön, wenn PayPal oder eBay eine bessere Lösung finden könnten.

Man kann übrigens mit diesem Schlüssel auch seinen eBay-Account schützen. Das habe ich aber letztes Jahr schon nach einigen Tagen aufgegeben: Immer mehr eBay-Funktionen erfordern, dass man eingeloggt ist oder sich neu einloggt - das ist mir mit dem Schlüssel zu lästig. Außerdem wird dadurch die Nutzung von Snipern wie snip.pl und dem Schnapper unmöglich - und die sind mir als Käufer neben dem PreisHai nunmal die wichtigste Einkaufshilfe bei eBay.

Weitere Infos zu eBays Sicherherheitsschlüssel finden Sie in meinem damaligen Artikel und hier bei eBay.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 06.09.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 06.09.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo