eBay plant Änderungen bei den Shops

Am 20. August wird eBay in einer Pressekonferenz weitreichende Änderungen bekanntgeben.

Ich denke, eBay wird vor allem bei den Shops einige Änderungen durchführen. Das könnte so aussehen:

Bereits ab August 2008 werden die Shop-Artikel wieder gleichberechtigt mit den anderen eBay-Formaten angezeigt. Sowas gab es schon mal ab Februar 2006, damals wurde damit eine massive Preiserhöhung begründet. Die hohen Preise blieben - aber die Shop-Artikel wurden ab August 2006 wieder aus den normalen Darstellungen ausgeblendet.

In Zukunft gibt es für eBay-Shops die Verpflichtung, PayPal als Zahlungsweise zu akzeptieren. Da erübrigt sich wohl jeder Kommentar...

Das Einstellen von Shop-Artikeln wird teurer und kostet in Zukunft mindestens 10 Cent (derzeit mindestens 5 Cent).

Erstmals wird eBay bei den Angebotsgebühren nach Shops unterscheiden: Im normalen Shop betragen die Angebotsgebühren ab 10 Cent, im Top-Shop ab 5 Cent und im Premium-Shop ab 2 Cent.

Bei Shop-Angeboten ist künftig das Galeriebild kostenlos inbegriffen.

In Zukunft dürfen nur noch gewerbliche Anbieter Shops betreiben. Das ist vernünftig: Zwar könnte theoretisch auch jemand privat seine Sammlung über einen Shop auflösen, das würde aber von den meisten Gerichten heutzutage ohnehin als gewerblich betrachtet werden.

In Shops wird der PayPal-Käuferschutz ohne Limit gelten, derzeit beträgt das Limit 1.000 Euro. Das ist keine sonderliche Verbesserung: Der Käuferschutz ist ohnehin nur eine Kulanzleistung, die erfahrungsgemäß nur dann gewährt wird, wenn beim Verkäufer noch etwas zu holen ist. Gegen echte Betrüger ist der Käuferschutz nutzlos.

Die vorgenannten Punkte sind Vermutungen, die zwar auf durchaus zuverlässigen Infos beruhen, für die ich aber natürlich keine Haftung übernehme.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Monschau, 14.07.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 14.08.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo