Shopartikel nicht mehr in Standardsuche

Shopartikel sollen ab 2. August nicht mehr in der Standardansicht der Suchergebnis- und Kategorieseiten gelistet werden.

Seit Februar 2006 wurden bei jeder Suchanfrage zusätzlich zu den Auktions- und Festpreisartikeln sämtliche relevanten Shop-Artikel angezeigt. Zukünftig werden Shop-Artikel nur dann angezeigt, wenn nicht ausreichend Auktions- und Festpreisartikel durch die entsprechende Suchanfrage gefunden wurden.

Das ist gegenüber den Shopverkäufern eine ziemlich unverfrorene Frechheit: Gerade mit der Listung der Shop-Artikel wurde nämlich die Verdopplung der Verkaufsprovision für Shop-Artikel begründet. Natürlich kennen wir alle eBay zu gut, um uns Hoffnung auf eine nun eigentlich fällige Gebührenreduzierung zu machen.

Vor einem halben Jahr schrieb eBay: "Shop-Artikel werden zukünftig auf allen Suchergebnis- und Artikelseiten angezeigt. Käufer werden dadurch Shop-Artikel wesentlich schneller finden können."

Nur sechs Monate später sieht eBay das völlig anders: "Diese Änderung erfolgt im Interesse einer besseren Übersichtlichkeit für Käufer. Sie verfolgt das Ziel, die Erfolgschancen für Verkäufer weiter zu verbessern." Inwiefern sich die Verkaufschancen für Shop-Inhaber verbessern sollen, wenn deren Angebote nicht mehr gelistet werden, bleibt ein Geheimnis...

Zu den für den 2. August geplanten Änderungen hat eBay eine Infoseite online gestellt.

aXel Gronen
Köln, 20.07.2006
Axel Gronen Juni 2005

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 20.07.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo