eBay renovierte das Bewertungssystem

Gestern wurden die von eBay angekündigten Änderungen am Bewertungssystem wirksam. Es dauerte einige Stunden, bis alle Zahlen stimmten: So werden z.B. neuerdings mehrfache Bewertungen eines Käufers auch mehrfach gewertet, wenn sie in verschiedenen Kalenderwochen erfolgten. Da diese Änderung auch rückwirkend gilt, haben sich die Bewertungszahlen der Verkäufer zum Teil drastisch erhöht. Davon profitierten natürlich vor allem Verkäufer, die schon lange im Geschäft sind und/oder die sehr viele Stammkunden haben. So stieg beispielsweise die Bewertungspunktzahl von foto-walser um über 50.000 auf nun 229.712.

Bei den Bewertungsquoten gab es gleich zwei Änderungen, die gestern wirksam wurden: Zum einen zählen nun nicht mehr alle Bewertungen eines Verkäufers, sondern nur noch die Bewertungen der letzten 12 Monate. Und zum anderen fließen nun auch die neutralen Bewertungen in die Quote ein: Vorher wurden die nicht berücksichtigt, seit gestern werden die wie negative Bewertungen behandelt. Viele Verkäufer kritisieren das als mathematisch unkorrekt. Ich finde aber, dass eBay das richtig macht: Die meisten Käufer geben eine neutrale Bewertung ab, wenn sie einigermaßen unzufrieden sind. Eigentlich sollte man meinen, dass man neutral bewertet, wenn ein Geschäft völlig normal verläuft - aber bei eBay ist das eben anders und eine neutrale Bewertung wird allgemein als etwas Schlechtes empfunden. Da ist es konsequent, wenn das nun auch in der Bewertungsquote zum Ausdruck kommt: Es ist ja die Quote positiver Bewertungen und eine neutrale Bewertung ist nunmal keine positive Bewertung.

Die meisten Verkäufer haben nun eine schlechtere Bewertungsquote, so sank beispielswiese die Quote von digital-entertainment24 von 99,1 auf nun nur noch 95,8 Prozent. Man darf gespannt sein, welche Konsequenzen eBay daraus zieht: Vielen PowerSellern müsste eigentlich nun sofort der PowerSeller-Status entzogen werden, weil sie seit gestern unter die für PowerSeller geltende Mindestquote von 98 Prozent gefallen sind. Denkbar wäre, dass eBay die Kriterien für PowerSeller absenkt. Ich halte das aber eigentlich für unwahrscheinlich und glaube, dass eBay nach einer gewissen Schonfrist einige hundert oder gar tausend PowerSeller weniger haben wird. Und das ist gut so, denn dann wäre das PowerSeller-Symbol vielleicht doch wieder eine Auszeichnung für besonders vorbildliche Verkäufer.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Bleckede, 23.05.2008
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2008 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 23.05.2008.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo