eBay-Betrüger unter Mordverdacht

Der mutmassliche eBay-Betrüger Daniel C. (30) steht nun auch unter Mordverdacht: Er soll den Promi-Fotografen Nikolaus G. (37) im August 2005 im Kölner Hilton erschlagen haben. Am Dienstag bekam er Besuch von den Mordermittlern.

Daniel C. sitzt seit 13. Dezember in Berlin in U-Haft. Er hatte ab Anfang November 1.500 gefälschte Tickets für "Depeche Mode" und "Bon Jovi" über eBay versteigert und 160.000 Euro ergaunert. Zuvor zockte er dort unter dem Namen "Franz Panzer" Eisenbahn-Fans mit angeblichen Raritäten ab, die er aber gar nicht besaß.

Daniel C. ist ein entfernter Bekannter des toten Fotografen. Durch Auswertung der Handy-Daten, der Adressbücher von Nikolaus G., kamen die Fahnder auf seine Spur. Bei Wohnungs-Durchsuchungen wurden weitere Beweise entdeckt. "Der Verdächtige äußert sich nicht", sagt Polizeisprecher Jürgen Laggies.

Wieso er Nikolaus G. getötet haben soll, ist unklar. Der Star-Fotograf (Joop, Gregor Gysi) war am 20. August mit einem Fotoauftrag ins Kölner Hilton gelockt worden. Am nächsten Morgen wurde seine Leiche im Zimmer 715 entdeckt – erschlagen mit einem Golfschläger.

Auf der Überwachungskamera des Hilton ist zu sehen, wie Daniel C. am Tatabend das Hotel mit einer Golftasche betrat. Möglicherweise hatte er sogar einen Komplizen.

Axel Gronen Juni 2005
aXel Gronen
Köln, 27.04.2006

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 27.04.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo