Fünf Monate Haft für eBay-Erpresser

Ein ursprünglich aus Rumänien stammender Mann namens Florin Horicianu wurde zu fünf Monaten Gefängnis verurteilt, weil er zwei führende Mitarbeiter von eBay per E-Mail bedroht hat. Horicianu war mit den Geschäftspraktiken der Firma nicht einverstanden.

Neben der Gefängnisstrafe wird er laut der Staatsanwaltschaft aus San Francisco für weitere fünf Monate elektronisch überwacht und muss sich von allen eBay-Angestellen sowie firmenbezogenen Veranstaltungen fernhalten. Der in New York lebende Rumäne gab vor Gericht zu, E-Mails an den eBay-Gründer Pierre Omidyar sowie Vorstandschefin Meg Whitman geschrieben zu haben. In den elektronischen Briefen drohte er den beiden Personen und deren Familien Schmerzen an ("I will haunt and hurt you and your family").

Horicianu reiste oft in sein Heimatland Rumänien, um dort neue Verkäufer für eBay zu werben. Er unterrichtete interessierte Leute und erklärte ihnen, wie man Waren online er- und versteigert. Im Rahmen eines Affiliate-Programms verspricht eBay bis zu 45 Dollar pro Neukunde. Laut Horicianu schuldet eBay ihm rund 7.200 Dollar für seine Bemühungen.

eBay verweigerte jedoch die Zahlung, da man dort aufgrund der hohen Summe misstrauisch wurde. Einen Kommentar seitens der Verantwortlichen gibt es dazu nicht.

Axel Gronen Juni 2005
aXel Gronen
Köln, 27.04.2006

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 27.04.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo