Die Wertekette, Value Chain oder auch Wertschöpfungskette genannt ist ein Strukturierungsmodell, das euch dabei hilft euer Business zu ordnen und zu verstehen. Es verschafft euch Überblick und Einblick in euren Unternehmen. Eine einfache Wertekette folgt eher der VollstĂ€ndigkeit. Verliert euch nicht im Detail.

„Jedes Unternehmen ist eine Ansammlung von TĂ€tigkeiten, durch die sein Produkt entworfen, hergestellt, vertrieben, ausgeliefert und unterstĂŒtzt wird. All diese TĂ€tigkeiten lassen sich in einer Wertkette darstellen.“

Michael E. Porter

Das Ziel ist es, dass ihr ein besseres VerstÀndnis vom Aufbau und der Organisation eures Unternehmens bekommt.

Ok, warum brauche ich so eine Kette fĂŒr mein Business?

Mit Hilfe der Value Chain seid ihr in der Lage euer Unternehmen zu verstehen und zu analysieren. Die Kette bildet nicht nur eurer Businessmodell ab, erklĂ€rt euch also warum ihr eine Existenzberechtigung habt, sondern gibt euch auch ein VerstĂ€ndnis wo was in eurem Unternehmen passiert. Konkret unterstĂŒtzt sie euch folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie ist mein Unternehmen organisiert?
  • Wo verbrauche ich die meisten Ressourcen?
  • Sind die einzelnen Bereiche klar differenziert?
  • ErfĂŒllen die einzelnen Teilbereiche ihre Aufgabe?

Was ist eine Value Chain?

Die Wertekette ordnet die AktivitĂ€ten eures Business und gliedert sie nach Aufgaben. Es wird zwischen primĂ€ren und sekundĂ€ren AktivitĂ€ten unterschieden.  Die sekundĂ€ren AktivitĂ€ten werden auch als ‚unterstĂŒtzende‘ bezeichnet, weil sie eure HauptaktivitĂ€t (bei euch der Handel) unterstĂŒtzen.

Die primÀren AktivitÀten beschreiben alle AktivitÀten die direkt auf euer Produkt wirken. Das wÀre zum Beispiel eine extra QualitÀtskontrolle eurer Artikel oder aber aktiv gesteuertes Brandbuilding oder aber eine Umverpackung eurer Artikel.

Wertekette bezeichnet „die Stufen des Transformationsprozesses, die ein Produkt oder eine Dienstleistung durchlĂ€uft, vom Ausgangsmaterial bis zur endlichen Verwendung“

D. Harting

Zusammengefasst: Alles was euer Produkt nicht wertvoller macht gehört in den sekundĂ€ren, also unterstĂŒtzenden Bereich.

Wie wende ich sie auf mein Business an?

Dem Grunde nehmt ihr das Modell als Entwurf und tragt dort die TĂ€tigkeiten und Kosten oder kolportierten Kosten ein. So erfasst ihr eure Kosten und ordnet sie den verschiedenen TĂ€tigkeitsbereichen zu. Das wĂ€re die Pflicht. Die KĂŒr ist es dem Grundmodell jetzt die einzelnen Prozesse in eurem Unternehmen zu zuordnen.

wertschöpfungskette dienstleistung

wertschöpfungskette englisch

wertschöpfungskette logistik

wertschöpfungskette synonym

wertschöpfungskette landwirtschaft

wertschöpfungskette einzelhandel

wertschöpfungskette tourismus

wertschöpfungskette porter digitalisierung
(Quelle: wikipedia unter CC BY-SA 4.0)

Das könnt ihr mit verschiedenen Modellen die eure Prozesse darstellen bewerkstelligen. Ein simples und ĂŒbersichtliches Modell ist das Wertschöpfungskettendiagramm (WKD). Dazu mehr in Teil 2.