Bisweilen war es ja noch recht gemütlich, wenn man einmal mit Doppellistings aufkippte. In Zukunft ändert sich das.

Wer spammt bekommt nun richtig Ärger.

Ebay wird ab Juni dann das Ranking in den Suchergebnissen verschlechtern.

„Starting in June, listing visibility in Best Match will be reduced for sellers who pollute the eBay marketplace with duplicate listings. If a seller violates the duplicate listings policy, then all the listings from that seller-including those across linked accounts-will have reduced visibility. This visibility reduction will last until the duplicate listings are removed.“ (Quelle: eBay board)

Ina Steiner schreibt in Ihrem Blog eCommerceBytes, dass Sie Bedenken hat ob die Policie auch für alle Seller gelten würde und merkt an, dass Doppellistings ja auch durch eBay Fehler zustande kommen können.

Ein großes Problem wird es auch sein, dass Verkäufer die volle Gebühr fürs Listen(Optionen) zahlen, jedoch bei eingeschränkter Sichtbarkeit und das ohne eine Information zu bekommen.