kfzteile24 ist an den Finanzinvestor EQT gegangen. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis konnte ich nichts erfahren. EQT hat schon Erfahrung im Motive-Bereich. Thule und Tognun gehörten bereits zum Portfolio von EQT. Der letze Umsatz den ich erfahren konnte liegt bei knapp um die 120 Mio Euro.

In 2001 wurde von kfzteile24 der eBay Account eröffnet. Die 3 Gründungsgesellschafter Torsten Hainke, Matthias Kieper und René Steinert waren ehemalige Mitarbeiter von Tip Autoteile in Berlin. Berliner erinnern sich vielleicht. Das war der Autoteileladen der in einem ganzen Wohnblock seine Teile gelagert hat. Man ging dann durch die einzelnen Wohnungen.

Bis circa 2006 war kfzteile24 der größte Verkäufer auf eBay-Motors. Verkauft wurden hauptsählich Karosserie- und Kühlungsteile von TYC. Ab 2007 beendete kfzteile24 dann sein eBay Engagement und wendete sich stark dem eigenen Shop und dem stationären Geschäft zu. Es wurde viel in Google-Adwords und in Bannerwerbung investiert. Auf großen Motorsportveranstaltungen flog ein Flugzeug oder Zeppelin mit kfzteile24 Werbung über die Location. Vor wenigen Monaten stiegen sie dann wieder bei eBay ein und wickeln derzeit circa 3500 Transaktionen pro Monat ab.

Wer einen Blick auf die Bilanzen wirft erkennt, dass Hainke und Kieper ein solides Unternehmen führen. Als Marktbegleiter begegneten sie mir ab und an bei gemeinsamen Lieferanten. Ich sah auch dass sie recht schnell in China mit eigener Marke einkauften.

Ich freue mich für beide und hoffe, dass der Verkauf ertragreich war. Von beiden weiß ich, dass sie sehr bodenständig sind und ich finde es großartig wie sie es aus dem Nichts es soweit geschafft haben. Grandios!

Und wer steht denn noch auf der Watchlist? Als ganz heißen Kandidaten sehe ich ja atp-autoteile. Im Umsatz steht er nicht weit weg und in der Rendite auch nicht. Ich bin gespannt, ob Peter mir einmal berichten kann.