Gestern veranstaltete JTL die 1. JTL Connect Messe in Düsseldorf. Kurz und knapp: Es war eine grandiose Veranstaltung. Erstklassige Vorträge, sehr gute Aussteller und eine fast nicht zu übertreffende Abendveranstaltung. Und: Es gab kein Alt-Bier (Yeahh)

Ich habe mich viel mit Händlern, Referenten und Ausstellern unterhalten. Unisono gab es nur eine Meinung: Großartige Veranstaltung. Und dafür das es die 1. Hausmesse von JTL war es eine unglaublich grandiose Leistung. Die JTL Connect hat sich mit der Messe in die aller erste Liga katapultiert.

Unter dem Hashtag #jtlconnect habe nicht nur ich wild getwittert. Hier meine Eindrücke und Kommentare.

Knapp 1000 Besucher zählte Thomas Lisson. Ja, voll war es und die Location war richtig gut. (Auch wenn sie in der verbotenen Stadt lag). Alle großen Dienstleister und Plattformen waren als Aussteller vertreten: PayPal, eBay und auch Amazon waren vor Ort.

Marc Costea von marcos software veranstaltete ein Expertenpanel mit Vertretern vonHitmeister, Es kam Gründer und CEO Gerald Schönbucher, ricardo.ch, shopgate, hood.de,allyouneed.de (!) und rakuten.de.

Rakuten erklärte sich nicht selbst, sondern erzählte über den Nutzen von Marktplätzen und nannte eBay und Amazon als Beispiel. Ja, wen interessiert auch schon Rakuten.

Dr. Gerald Schönbucher zeigte als Einziger Produktverantwortung mit Hitmeister. Er erklärte das einfache Verkaufen für Händler über Hitmeister.

Allyouneed.de möchte ich im O-Ton zitieren: „Wir sind keine E-Commerce Experten“ Ja, das kann ich dann auch einfach mal so stehen lassen.

Richtig albern präsentierte sich Hood. Hood.de sieht sich als einziger und echter Konkurrent zu eBay. Naja, wer im Jahre 2015 immer noch nicht mobil kann, den kann man einfach nicht ernst nehmen. In meinen Augen ist Hood.de mitlerweile bedeutungslos.

Shopgate erklärte seine App.

Leider war die Fragezeit sehr kurz, so dass ich nur eine Frage zu shopgate stellen konnte. Mich interessierte welchen Sinn denn shopgate eigentlich macht. Nahezu jede Shop-Software ist ja nun responsiv. Ich finde dass deren Geschäftsmodel tot ist.

Ich lernte auch Hagen Meischner von prestashop kennen. Bisweilen waren wir uns nur über Twitter begegnet. Ich werde demnächst über prestashop berichten.

Johannes Altmann von Shoplupe.de hat erklärt was zu beachten ist wenn man einen „exciting“ Shop bauen möchte. Im Nachgang bat ich ihn für Wortfilter.de einen Gastartikel zu schreiben. Ich freue mich drauf.

Zwischenzeitlich stolperte ich über den shopgate Stand und konnte mir einen Tweet nicht verkneifen.

Andrea Anderheggen, CEO von der shopgate AG reagierte in der Facebook Gruppe und über Twitter sehr emotional. Ob da der Finger in der offenen Wunde gelegen hat?

Rechtsanwalt Dr. Thomas Engels von Lexea aus Köln redete in seiner lockeren kölschen Art über die rechtlichen Herausforderungen des grenzüberschreitenden Handelns. Vieles war auch für mich Neuland.

Anschließend präsentierte Dr. Jens Rothenstein vom ECC Köln beeindruckende Zahlen. Schade das dieser Vortrag so wenig besucht wurde. Auch wenn Zahlen an sich nicht sexy sind, so vermitteln sie doch tiefe Einsichten in die Branche und geben Hilfestellung für strategische Entscheidungen. Leider gibt es ja in unserer Branche auch durchaus „schwarze Schafe“ die mit ihren Zahlen wild um sich schmeißen. Daher freut es mich sehr das der ECC einen guten Job macht.

Über Twitter postete ich noch die einen oder anderen netten Kommentare.

Die Abendveranstaltung fand auf einem „Schrimpskutter“ statt wie Fossi (Sebastian Feuster) vom sellerforum.de ihn liebevoll nannte. Ab 18.00Uhr bis tief in die Nacht. Es war fantastisch, mit Live Musik, ohne Alt-Bier aber mit lecker Buffet.

Meine Meinung:

JTL hätte die Veranstaltung nicht besser organisieren können. Extrem werthaltige Vorträge, tolle Aussteller und großartige Besucher. Gab es Kritikpunkte? Nein. Schade war, dass ich Peter Höschl von shopanbieter.de nicht getroffen habe. Er war auch vor Ort.

Hier weitere Links zu Recaps von der JTL Connect 2015:

https://www.shopanbieter.de/news/archives/9562-eindruecke-von-der-ersten-jtl-connect.html

https://www.sellerforum.de/small-talk-allgemeines-f1/mein-recap-zur-jtl-connect-2015-leider-geil–t43900.html