Wie berichtet gab es am Wochenende eine umfangreiche Störung des Internet. Zunächst meldeten viele Händler, dass PayPal nicht erreichbar sei. Offensichtlich war diese Störung nicht flächendeckend, denn andere Seller erwiderten, dass sie PayPal ohne Probleme nutzen können.

Kolportiert wurde ein DNS Server Problem und es wurden Workarounds wie hier veröffentlicht. Das hilft zwar den Händlern, aber Verbraucher werden sich wohl nicht diese Mühe gemacht haben. Daher war es von Interesse, ob der Ausfall die Händlerumsätze beeinflusst hat. Wortfilter.de hat hierzu eine Händlerumfrage gestartet.

Ein Umsatzeinbruch war festzustellen

An der Umfrage nahmen über 100 Onlinehändler teil. 35% berichteten, dass ihre Umsätze durch den PayPal-Ausfall geringer ausgefallen sind. 65% merkten jedoch gar keine Auswirkung.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Insgesamt blieb also die Mehrheit der Seller von großen Auswirkungen verschont. Da die Ausfälle nicht nur PayPal sondern auch WhatApp und Facebook betrafen liegt es nahe, dass der Fehler nicht bei PayPal passiert sein dürfte.