Ja, zum Jahresabschluss liste ich hier einmal die Top 15 meist gelesen Artikel im Jahr 2017. Die Statistik ist natürlich ein wenig ungenau. Artikel die gerade veröffentlicht wurden können noch nicht die Leserzahlen vorweisen die bereits Anfang oder Mitte des Jahres online gegangen sind.

Top 5 Artikel auf Wortfilter.de

1. STADTINFO AG Hintergründe: haendlerschutz.com haendlerschutz24.com anwaltinfos.de

2. eBay SEO: Ranking-Analyse-Tool von baygraph.de geht online

3. Hintergründe: Jago AG-Insolvenz. Das sagt der Markt.

4. Amazon Auszahlung: Senden sie uns einen maschinengeschriebenen Brief

5. Adidas, euren eBay-Auftritt habt ihr aber mal so richtig verkackt!

Im Schnitt sind die Top Artikel jeweils 26.000 mal gelesen worden. Über das ganze Jahr 2017 hatte Wortfilter 1.265.991 Seitenaufrufe und damit eine Steigerung von 55% ggü. dem Vorjahr.

Und hier die Top 15

Welche Ziele hat Wortfilter 2017 nicht erreicht?

Ich habe es nicht geschafft externe bezahlte Journalisten für Wortfilter finanzierbar zu machen. Dazu ist das Wortfilter Dienstleister Verzeichnis (WDV) zu spät in diesem Jahr gestartet. Allerdings wird das 2018 sicher umgesetzt.

Ohne Autoren kein Content. Viele weiterführende Artikel die ich angekündigt habe, sind nicht umgesetzt worden. Ursache war eigene fehlende Zeit und fehlende Autoren.

Was wird sich 2018 ändern?

Es werden erst einmal die verpassten Ziele 2017 umgesetzt. Eine Alexa Skill ist ja in der Entwicklung, ein Podcast und der Ausbau des YouTube-Kanals sollen weiter gehen. Einiges wird es auch mit dem WEN geben. Im Großen und Ganzen hat sich 2017 bewährt. Es wird also wohl keine tief greifenden Veränderungen geben.

Oder habt ihr Vorschläge?

Was würdet ihr ändern? Was kann ich noch besser machen? Oder was ist in euren Augen 2017 völlig in die Hose gegangen?