Thalia startet eigenen Shop mit Click & Collect-Verkauf bei eBay

Die Thalia Bücher GmbH ist neuer Partner des weltweiten Online-Marktplatzes eBay. Unter stores.ebay.de/thaliabuecher bieten die rund 220 lokalen Buchhandlungen von Thalia einen Großteil ihres Angebots an Büchern und Unterhaltungsmedien zum Verkauf an. Durch das via eBay angeschlossene Filialnetz des Buchhändlers haben Kunden einen besonderen Vorteil. Neben dem klassischen Versandweg können Kunden nun auf Wunsch eine Thalia-Buchhandlung in ihrer Nähe auswählen und den Artikel direkt vor Ort abholen. Ist der Artikel vor Ort vorrätig, wird er von den Thalia Buchhändlern umgehend für den Kunden zur persönlichen Abholung reserviert. Durch die Kooperation mit eBay baut Thalia die Omnichannel-Aktivitäten weiter aus und erschließt sich die gesamte Reichweite des Online-Marktplatzes mit allein 17 Millionen aktiven Käufern in Deutschland.

Derzeit stehen ca. 175.000 Artikel auf dem eBay-Marktplatz zum Verkauf, darunter ca. 160.000 Bücher und Hörbücher und 6.000 Filme sowie Games, Software, Musik, Spielwaren und das gesamte Sortiment an tolino eBook-Readern. Zum Start der erweiterten Kooperation bietet Thalia den tolino Shine 2 HD bei eBay für 99 statt 119 Euro an. Die Aktion läuft über eine Woche.

„Ein guter Händler richtet sich nach seinen Kunden und verkauft seine Ware dort, wo sie sich aufhalten“, erklärt Thalia-Chef Michael Busch.

„Als Omnichannel-Händler wollen wir unseren Kunden dabei nicht nur ein umfangreiches Sortiment bieten, sondern auch Bestellung und Abholung so einfach und flexibel wie möglich machen. Hier können wir mit der Option, bestellte Artikel vor Ort in der Buchhandlung abzuholen, einen wesentlichen Mehrwert gegenüber reinen Online-Händlern bieten. Mit eBay haben wir dafür, über unser eigenes Angebot hinaus, den geeigneten Partner gefunden, um eine erweiterte Zielgruppe anzusprechen. Die ersten Wochen haben bereits gezeigt, dass die eBay-Kunden unser Angebot und insbesondere die Filialabholung sehr gut annehmen.“

Stefan Wenzel, Deutschland-Chef von eBay, ergänzt: „Immer noch erfreut sich das gedruckte Buch hoher Beliebtheit. Leser kaufen Literatur aber immer öfter online, weshalb auch Buchhändler ihr Angebot digital verfügbar machen müssen. Thalia ist in diesem Gebiet ein Vorreiter und wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit. Wir werden Thalia aktiv unterstützen, die große Reichweite unseres Marktplatzes für die Skalierung ihres Geschäfts optimal zu nutzen.“

Der Click & Collect-Service von eBay bietet stationären Händlern eine zusätzliche Möglichkeit, das Sortiment ihrer stationären Filialen online verfügbar zu machen. Mit dem Click & Collect-Symbol gekennzeichnete Artikel bei eBay.de können über das Filialnetz der beteiligten Partner direkt erworben und vor Ort abgeholt werden – deutschlandweit und versandkostenfrei. Für Konsumenten wird das Einkaufen bei eBay dadurch noch flexibler und sie können noch schneller Ihre gekauften Artikel erhalten.

(Quelle: eBay Pressemitteilung)

Kurzer Kommentar

Großartige Kundenzufriedenheit: 99.9% bei 279.019 Bewertungen und 1 bearbeitete Bewertung. Herausragende Leistung. Sehr gute DSR. Nur bei 2 Kriterien 4.9 von 5.0 Sternen. Gute Anzahl an Followern: 535 und sehr viele aufrufe der Seite „Meine eBay Welt„: 23.790.

Aber: 0 Kollektionen, 0 Ratgeber und 0 Rezensionen. Das ist schlecht und enttäuschend. Artikelmerkmale: Auch hier ist noch viel Luft nach oben. Nicht alle Daten, die ihr in der Beschreibung sehr, werden in den Artikelmerkmale gelistet. Zu geringe Anzahl an Bildern. Die Artikeldetailseite ist lieblos und nicht benutzerfreundlich gestaltet. (-> Shop-Kategorien lenken vom Produkt ab). Die Titel-Länge wird nicht genutzt.

Viele Beschreibungen scheinen mir ausschließlich aus den Produktdaten generiert zu sein. Hier wäre die manuelle Nachbearbeitung für ein schöneres Erlebnis der Konsumenten mit Sicherheit wünschenswert. Eigentlich schade, dass ein solches „Dickschiff“ seine Möglichkeiten nicht ausspielt.