Amazon gibt bekannt, dass Ryanair seine Infrastruktur auf AWS umstellen wird, um das digitale Erlebnis für seine über 130 Millionen Kunden zu transformieren, und plant, die überwiegende Mehrheit seiner Rechenzentren in den nächsten drei Jahren zu schließen. Die führende europäische Fluggesellschaft betreibt bereits mehrere Kernproduktionsworkloads auf AWS, wie Ryanair Rooms und Ryanair.com, und baut einen unternehmensweiten Datensee auf Amazon S3 auf, der Amazon Kinesis nutzt, um tiefere Erkenntnisse aus Kunden- und Geschäftsdaten zu gewinnen. Ryanair baut bestehende Systeme um und verwandelt sie in Cloud-basierte, innovative Kundenreise-Dienste durch Standardisierung auf verschiedene AWS-Dienste, darunter AWS-Datenbanken, Analysen, Machine Learning und Deep Learning Services.

Mit AWS ist Ryanair in der Lage, schnell zu innovieren, Kosten zu optimieren, weltweit zu implementieren und eine agilere Organisation in der Cloud zu werden. Nachdem Ryanair die Ryanair Rooms auf AWS umgebaut hat, können seine Kunden nun Millionen von Hotelangeboten und Unterkünften ohne Unterbrechungen oder Verzögerungen vergleichen. Ryanair arbeitet mit dem AWS ML Solutions Lab zusammen, um eine Anwendung zu entwickeln, die es dem Unternehmen ermöglicht, Nachfrageschübe für Flugabschnitte automatisch zu erkennen und Flugplanänderungen zu antizipieren. Darüber hinaus kann Ryanair durch die Migration von Microsoft SQL Server auf Amazon Aurora eine der größten E-Mail-Marketingkampagnen in Europa mit höherer Leistung zu einem Bruchteil der Kosten durchführen und täglich 22 Millionen E-Mails über Reisebuchungen oder Verkaufsveranstaltungen an Kunden versenden.

“Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit der weltweit führenden Cloud entschieden, um Services zu entwickeln und bereitzustellen, die das Reiseerlebnis unserer Kunden verändern. Durch den Neuaufbau von Kernanwendungen, die Umwandlung von Daten in umsetzbare Erkenntnisse und die Entwicklung intelligenter Anwendungen setzen wir die Lösungen ein, um unsere Führungsposition in der Reisebranche weiter auszubauen”, sagte John Hurley, Chief Technology Officer bei Ryanair. “Das maschinelle Lernen ist für unser Wachstum enorm wichtig, und wir verfolgen eine Reihe von AWS-Diensten, einschließlich Amazon SageMaker, um die Benutzeroberfläche für unsere Kunden zu verbessern und das MyRyanair-Portal für jeden einzelnen Reisenden zu personalisieren. Wir testen derzeit Amazon Lex, um unseren Kundensupport zu verbessern, indem wir Kundensupportanfragen intelligent an die richtige Art von Unterstützung weiterleiten – sei es als Kundendienstmitarbeiter oder durch künstliche Intelligenz. Wir waren auch eines der ersten Unternehmen in Europa, das Amazon Alexa unterstützt hat und haben die MyRyanair-Fähigkeiten für Amazon Alexa entwickelt, um Konto-Buchungen, Fluganfragen und häufig gestellte Fragen zu bearbeiten.

“Führende Unternehmen der Luftfahrtindustrie nutzen AWS, wie viele große Unternehmen, auf sinnvolle Weise, um ihr Geschäft weiterzuentwickeln und im Namen ihrer Kunden zu innovieren. Sie implementieren standardmäßig neue Anwendungen in die Cloud und wollen so schnell wie möglich so viele ihrer bestehenden Anwendungen wie möglich migrieren”, sagt Mike Clayville, Vice President, Worldwide Commercial Sales bei AWS. “Da wir über das umfassendste Angebot an Cloud-Services verfügen, einschließlich unserer führenden maschinellen Lern- und Deep-Learning-Services, wird Ryanair diese Services nutzen können, um die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Wir freuen uns, ihnen dabei zu helfen, erstklassige Erfahrungen auf AWS zu machen, da sie unsere Fähigkeiten und Dienstleistungen weiterhin in einem beschleunigten Tempo nutzen.”

(Quelle: Amazon.com)