Wer bin ich?

Ich bin (noch) 34 Jahre alt, Vater einer kleinen Tochter und ein echter Marketing-Freak. Seit ungefähr 4 Jahren lebe ich in der schönen Hansestadt Hamburg, nachdem ich von der Ostseeküste in die Metropole gezogen bin.

Ich habe Kommunikationsdesign studiert und komme eigentlich aus dem Kreativ-Bereich – also so richtig mit Zeichnen und Gestalten. Während des Studiums habe ich schon viel als Freelancer gearbeitet und vor allem Corporate-Designs für kleine Startups entwickelt.

Über den Bereich Websites und Screendesign bin ich dann praktisch in die Welt des Online-Marketings „reingerutscht“ – das war jetzt vor ca. 7 bis 8 Jahren. Da ich damals als Art Director auch für den Erfolg eines Onlineshops verantwortlich war, habe ich mich zwangsläufig mit Themen für Facebook-Marketing und Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt.

Als freiberuflicher Texter habe ich mir das „professionelle“ Texten selbstbeigebracht und so meine Sinne für SEO und Co. geschärft. Viel Arbeit, wenig Verdienst aber eine Menge Wissen konnte ich mir in der Zeit aufbauen, von dem ich heute wirklich profitiere.

Was mache ich?

Ich bin Gründer von intomarkets, einer Amazon Agentur in Hamburg. Ich leite hier ein kleines Team von 5 Mitarbeitern und helfe Händler sich auf Amazon besser zu platzieren. Wir haben uns mittlerweile auf Vendoren spezialisiert und arbeiten für wirklich große Brands auf internationaler Ebene. AMS, Amazon SEO und Conversion-Optimierung sind dabei die wichtigsten und häufigsten Tätigkeiten.

Zudem bin ich oft auf Konferenzen und Kongressen als Speaker unterwegs: SEO-Day, OMKB, Plentymarkets Kongress, E-Commerce-BBQ und meiner eigenen Konferenz merchantday. Zudem bin ich immer wieder in Workshops zu meinem Lieblingsthema „Amazon SEO“ unterwegs. Hier habe ich auch ein Buch (Amazon SEO Code) geschrieben, dass mittlerweile in diesem Bereich eines der erfolgreichsten Bücher zählt.

„Nebenbei“ bin ich auch noch Senior Consultant bei SEVEN PRINCIPLES und berate hier Großkonzerne hinsichtlich UI und Usability sowie Suchmaschinenoptimierung. Zu meinen Kunden und Projekten zählen hier Lufthansa Technik, Volkswagen Financial Services und Henkel.

Wo findet ihr mich im Netz?

In folgenden sozialen Netzwerken:

Was mache ich sonst noch so?

Viel Freizeit bleibt mir eigentlich nicht, aber wenn, dann betätige ich mich gern sportlich: Krafttraining, Tennis, Schwimmen, Inlineskating oder Golf – Hauptsache Bewegung 😉

Wo könnt ihr mich live sehen?

Ich veröffentliche auf meinem XING-Profil immer, wo ich demnächst wieder auf der Bühne stehe. Zwei Veranstaltungen sind dabei eigentlich immer fest eingeplant: SEO-Day in Köln und OMKB in Bielefeld.

Ansonsten findet man mich auch einmal im Jahr auf meiner eigenen E-Commerce-Konferenz „merchantday“ in Hannover, die ich zusammen mit der casusbene GmbH veranstalte. Wer mich nett fragt, bekommt auch einen Gutschein-Code – versprochen! 🙂

Hier ein paar Eindrücke, was ihr auf der Konferenz erwarten dürft:

Wo bin ich Experte?

Amazon SEO Amazon Vendor Betreuung  UX Optimierung  SEO Strategie  Produkt-Launch  Amazon Marketing Services