Wer bin ich?

Ich bin, Rolf Claessen (44) und Patentanwalt in Köln. Ich betreue mit meiner Kanzlei FREISCHEM & PARTNER etwas mehr als 4500 Marken und 6500 Patente. Ich tummel mich seit etwa 2 Jahren in der  eCommerce-Community und der ein oder andere kennt mich vielleicht aus Facebook Gruppen zu eCommerce oder meinem Youtube Kanal (http://www.youtube.com/rolfclaessen). Ich beantworte gerne Fragen rund um Marken, Patente, Designs. Gerne auch zu Amazon-spezifischen Themen wir Produktsperrungen, Amazon Brand Registry, Markenerschöpfung, Lizenzen, …

Was mache ich?

Ich beschäftige mich in erster Linie mit der Anmeldung und Durchsetzung von Patente, Marken und Designs. Ich vertrete in erster Linie mittelständische Unternehmen und betreue deren Schutzrechte. Seit einiger Zeit finde ich zunehmend Spaß an eCommerce Themen – z.B. greife ich mit meine Produkt in Patente oder Designs ein, mein Produkt es gesperrt – was tun, Amazon Brand Registry, Anhänger an Angebote, …

Ich betreibe einen Youtubekanal (http://www.youtube.com/rolfclaessen), auf dem ich jeden Donnerstag ein neues Video rund um Marken, Patente und Designs veröffentliche. Zudem veröffentliche ich einen Podcast (http://www.ipfridays.com), der sich allerdings eher an Profis im Bereich Patente, Marken und Designs richtet.

Wo findet ihr mich im Netz?

Ich bin Social Media Addict. Ihr findet mich unter meinem Klarnamen fast auf allen sozialen Netzwerken. Laut der Webseite Klout gibt es wohl keinen Patentanwalt, der mehr Einfluss in Social Media Kanälen hat.

Wie erreicht ihr mich?

Am besten erreicht Ihr mich per Email an rc@freischem.eu

Was mache ich sonst noch so?

Ich engagiere mich ehrenamtlich (Wirtschaftsjunioren, Rotary) und habe eine Familie mit drei Kindern – das lastet mich ganz gut aus.

Wo könnt ihr mich live sehen?

Jederzeit in meiner Kanzlei mit wunderschönem Panoramablick über Köln. Sonst auch auf verschiedenen Veranstaltungen und sicherlich auch wieder auf der AMZCON und den Private Label Days.

Wo gibt es etwas über mich zu lesen?

Auf fast allen sozialen Netzwerken unter meinem Klarnamen.

Wo bin ich Experte?

Patentrecht Markenrecht  Designrecht Patentanmeldung Markenanmeldung Designanmeldung Patentrecherche Markenrecheche Designrecherche Lizenzverträge Arbeitnehmererfinderrecht

Neue Veröffentlichungen