Wer bin ich?

Roger Gothmann, Lutterothstraße 9, 20255 Hamburg

Ich bin seit 2016 Geschäftsführer und Co-Founder der Taxdoo GmbH.

Ich habe nach dem Abitur ein Studium im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung als Diplom-Finanzwirt (FH) absolviert. Danach war ich als Umsatzsteuer-Sonderprüfer für ein Finanzamt tätig. Im Anschluss daran habe ich für die Bundesfinanzverwaltung in Bonn den EU-weiten Informationsaustausch im Bereich Umsatzsteuer koordiniert. Während dieser Zeit habe ich nebenher Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn mit dem Schwerpunkt statistische Datenanalyse studiert und als Diplom-Volkswirt abgeschlossen.

Unmittelbar vor der Gründung von Taxdoo habe ich als Head of Tax einer großen, international tätigen Bundesstiftung gearbeitet. Viele Jahre musste ich oftmals mit sperriger und überfrachteter Steuersoftware arbeiten. Zu Beginn des Jahres 2016 entschloss ich mich daher, zusammen mit zwei IT-Experten, intuitive und leicht bedienbare Software für Mandanten und Steuerberater zu konzipieren. Unser Fokus bei Taxdoo liegt auf dem Onlinehandel.

Was mache ich?

Wenn ich nicht gerade am Taxdoo-Umsatzsteuer-Algorithmus arbeite, schreibe ich Fachartikel und Blogposts zum Thema Umsatzsteuer & E-Commerce.

Ich bin zudem der Ansprechpartner bei Taxdoo für Steuerberater und führe in diesem Zusammenhang regelmäßig Umsatzsteuer-Seminare durch.

Wo findet ihr mich im Netz?

Ihr findet mich v.a. über unseren Blog. Dort greifen wir oftmals zuerst Themen auf, bei denen insbesondere die großen elektronischen Marktplätze aufgrund ihres Datenmanagements die Händler vor schwer zu lösende Compliance-Anforderungen stellen.

Ich schreibe auch regelmäßig in steuerlichen Fachzeitschriften zum Thema Umsatzsteuer, um das noch immer fehlende Risikobewusstsein bei Händlern und Steuerberatern zu wecken.

Wie erreicht ihr mich?

Erreichbar bin ich am besten per E-Mail (rg@taxdoo.com) oder telefonisch: 040 3688 145 0

Was mache ich sonst noch so?

Ich versuche Schritt zu halten mit der unbändigen Energie unserer drei Kinder, und ich arbeite noch am Abschluss meiner Promotion im Bereich Behavioral Finance.

Wo könnt ihr mich live sehen?

In diesem Jahr noch auf dem Deutschen Steuerberatertag in Bonn sowie einigen Seminaren zum Thema Umsatzsteuer & E-Commerce. Schaut einfach hier.

Wo gibt es etwas über mich zu lesen?

Wo bin ich Experte?

Umsatzsteuer grenzüberschreitende Lieferungen Umsatzsteuer-Reporting  Umsatzsteuer-Risikoanalysen