Der amerikanische Blog ecommercebytes von Ina Steiner hat in einer Umfrage untersucht, auf welchen Marktplätzen es die höchste Retourenrate gibt. Untersucht wurden Amazon, eBay und der in den USA bekanntere Marktplatz für Handgemachtes: etsy. Leider teilt Ina keine weiteren Details zu den teilnehmenden und befragten Händlern. Deshalb sollten die Ergebnisse mit Vorsicht genossen werden.

Umfrage zur Retourenquote

Händler wurden auch zu den Gründen befragt, warum sie denken, dass ihre Kunden Produkte zurückgeben. Amazon Händler sahen die Ursachen der hohen Rückgabequote darin, dass die Artikelbeschreibung bei Amazon oft ungenau und falsch ist und dass Amazon die Käuferkunden zur Rückgabe ermutige. EBay-Händler erkannten im Wesentlichen die Missbrauchsmöglichkeiten als Hauptursache für die Retoure. Kunden erpressten oft Erstattungen. Händler gehen darauf ein, um keine Mängel zu erhalten. Ein anderer Händler berichtete von einem Amazon-Effekt. Dadurch dass Amazon Kunden zur Rückgabe ermutige, würde dieser Effekt auch auf eBay-Kunden strahlen.

Meine Meinung:

Leider hat Ina keine Informationen über die Anzahl der teilnehmenden Händler veröffentlicht, sodass ich mir kein Bild über die Aussagekraft der Umfrage machen kann. Ich kann also nur hoffen, dass die Anzahl der mitwirkenden Händler ausreichend war, um von einem gültigen Meinungsbild zu sprechen, welches die Umfrage zeichnet.

Ich glaub nicht, dass der Rückgabe- und Erstattungsmissbrauch eine spezielle eBay-Sache ist, sondern bin mir sicher, dass gleiches Verhalten auch Amazon-Kunden praktizieren. Denn überall da wo Verkäuferleistung gemessen wird, gibt es auch Kunden, die das Bewertungssystem für sich nutzen wollen.

Nachvollziehbarer ist dann schon der Grund den Amazon-Händler nennen. Produkte brauchen eine gute, detaillierte und fehlerfreie Beschreibung. Wenn Amazon den Händlern schon nicht die Kontrolle über die Beschreibung gibt, dann sollte der Marktplatzbetreiber zumindest schnell Korrekturwünsche in den Detailseiten umsetzen können.

Aber!

Erstaunlich finde ich die im Allgemeinen sehr niedrige Retourenquote. Und mir stellt sich die Frage, ob sich diese auch auf andere Märkte außerhalb der USA überhaupt übertragen lässt. Was meint ihr? Gibt das Ergebnis der Umfrage eure eigene Wahrnehmung wieder?

Meine Umfrage zur Rücknahmequote: Die Umfrage besteht aus 4 Fragen und dauert 1 bis 2 Minuten. Habt Spaß damit! Ich freue mich über eine rege Teilnahme, haut rein.

Umfrage zur Retourenquote

Hier geht es lang!