Bereits vergangene Woche war in 2 Tweets des Hacker Duos xmr_squad und ZZb00t zu lesen, dass die Ermittlungsbehörden ganze Arbeit geleistet haben. Der Hacker ZZb00t, der in den vergangenen Wochen durch massive DDoS Attacken den halben eCommerce lahm gelegt hat, ist gefasst.

Diesen Erfolg kann die Bielefelder Kriminalpolizei auf ihr Konto verbuchen. Heute gab die Behörde und die Staatsanwaltschaft eine Pressemitteilung raus:

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld und der Polizei Bielefeld: Schlag gegen bundesweit agierenden Cyberkriminellen

Dem Fachkommissariat für Computerkriminalität der Bielefelder Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit der Schwerpunktabteilung für Wirtschaftskriminalität der Staatsanwaltschaft Bielefeld gelang ein Schlag gegen einen bundesweit agierenden DDOS-Erpresser.

Der 24-jährige Fachinformatiker aus Voerde am Niederrhein, der bei seinen Taten unter dem Pseudonym „ZZB00t“ agierte, legte über ein sogenanntes Bot-Netz (eine Vielzahl von gekaperten Rechnern unbeteiligter Personen) die Online-Präsenzen namhafter deutscher Firmen lahm. Er verlangte, damit die Angriffe gestoppt würden, eine Lösegeldzahlung in Bitcoins, einer anonymen Onlinewährung.

Beamte eines Spezialeinsatzkommandos nahmen den Täter am Dienstag, den 23.05.2017, vor seinem Rechner sitzend fest. Kriminalbeamte führten ihn dem Haftrichter vor. Die Ermittlungen dauern an.

Die Pressemitteilung wird hier veröffentlicht. Es freut mich, dass die Behörden einen so schnellen Erfolg erzielen konnten.

xmt-squad-zzb00t-1

(Quelle: Tweets vom mittlerweile gelöschten @xmr_squad Account)

Alles hat eine Ende nur die Wurst hat 2

Die Ermittlungen gegen XMR_Squad dauern noch an. Über den Sachstand war nichts in Erfahrung zu bringen.