(Die Grafik zeigt die größten Online-Matratzen-Händler in Deutschland nach Umsatz.)

Matratzen sind groß, Matratzen sind sperrig – ein ideales Produkt für eine Online-Bestellung. Und doch hat es eine Weile gedauert, bis der Markt für die besten Schlafunterlagen im E-Commerce-Zeitalter angekommen ist. Seit geraumer Zeit setzen Start-ups die etablierten Händler unter Druck – auch mit hipper TV-Werbung für die jüngeren Zielgruppen. Und so kündigte Matratzen Concord zu Beginn dieser Woche an, den Online-Markt erobern zu wollen. Das Unternehmen, nach eigener Aussage Europas größter Matratzenfachhändler, will auch online Marktführer werden.

Die Experten der Statista eCommerce Datenbank haben das zum Anlass genommen, den Markt der Online-Matratzenhändler in Deutschland unter die Lupe zu nehmen und haben eine Auswertung von reinen Online-Umsätzen 2016 erstellt. Wie unsere Infografik zeigt, ist es ein weiter Weg bis zur Marktführerschaft. Denn die Aufmerksamkeit der Couch-Käufer haben aktuell andere Marktteilnehmer.

Die E-Commerce Datenbank von Statista gibt Einblick in detaillierte Umsatzinformationen zu mehr als 5.000 Online-Shops weltweit – sofort abrufbar, individuell filterbar und zum direkten Download. Sie ermöglicht umfassende Marktübersichten und einen Zugang zu sämtlichen Märkten im E-Commerce weltweit.

Wer ist diese Eve?

Sie heißen Bruno, Casper oder Leo: Mit ihren Internet-Matratzen wollen Startups zurzeit den Markt neu erfinden. Vorbei sind die Zeiten, in denen man im Geschäft probegelegen hat. Verbraucher können die neuen Schlafunterlagen nur im Internet bestellen. Zuhause können sie das Produkt dann bis zu 100 Tagen testen – und auch wieder zurückschicken, wenn es nicht der Zufriedenheit entspricht.

Um die Matratzen bekannt zu machen, setzten die Direktanbieter im vergangenen Jahr auf massive Werbung, unter anderem an Bahnhöfen in Deutschland. Zumindest bei Casper scheint dies Wirkung gezeigt zu haben: Bei einer aktuellen Statista-Umfrage unter 1.063 Verbrauchern gaben 21 Prozent der Befragten an, schon von der Marke gehört zu haben. Damit liegt Casper deutlich vor anderen Marken wie Bruno (7 Prozent) und Eve (8 Prozent), wie die Statista-Grafik zeigt.

Der Gesamtumsatz der deutschen Matratzenindustrie betrug laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2015 rund eine Milliarde Euro. Der Markt ist zwar nicht groß, aber stabil, denn Matratzen braucht nun mal jeder.

Die Grafik zeigt den Anteil der Befragten, die folgende Matratzen-Marken kennen.