Wahrscheinlich haben bisher nur wenige diesen Namen gehört. Manche der Unternehmen werden euch aber bekannt vorkommen. Die Mitgliederliste liest sich wie das ‚Who is Who‘ des Marktplatzhandels: KW-Commerce, Chal-Tec, Avides, Deltatecc, Oli K Computerservice, Off Price GmbH, Limal GmbH, Kontra GmbH  oder auch die DTG dynamic-trade GmbH. Knapp 20 sehr große Marktplatzhändler haben sich hier lose zusammengeschlossen.

Was macht denn die Frankfurter Gruppe?

Die Händler treffen sich in regelmäßigen Abständen mehrmals im Jahr und tauschen sich über Herausforderungen und Entwicklungen im Onlinehandel aus. An diesen Treffen nehmen nicht selten auch Vertreter der Marktplätze wie z. B. Markus Schöberl (Amazon), Stefan Wenzel oder Denis Burger (beide eBay) teil. Ziel ist es, gemeinsam den Onlinehandel nicht nur auf Marktplätzen aktiv zu gestalten. Insbesondere möchte die Gruppe den Plattformen und auch anderen großen Branchen-Playern die Händlersicht vermitteln. Fazit: Die Großen legen sich ins Zeug und vertreten euch Händler.

Ist der Zusammenschluss neu?

Die Frankfurter Gruppe gibt es schon seit über 10 Jahren. Sie entstand aus einem Zusammenschluss einiger Händler aus den Rhein-Main-Gebiet. Mittlerweile sind die Händler über ganz Deutschland verstreut. Deltatecc kommt aus Saarbrücken und die G+L GmbH aus Köln.

Beeindruckende Zahlen

Alle Händler zusammen sammelten über 20 Mio. Bewertungen, versenden fast 40.000 Pakete täglich und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter. Der Gruppenumsatz beträgt weit über eine Mrd. € per annum. Jährlich bieten die organisierten Unternehmen mehr als 100 Ausbildungsplätze an.

Die Frankfurter Gruppe ist wichtig

Händler haben bei den Marktplätzen und großen Dienstleistern kaum Mitsprache und werden erst recht nur sehr selten in die aktuellen und zukünftigen Planungen einbezogen. Daher ist es großartig, dass sich die einzelnen Mitglieder Zeit nehmen und sich in die Gestaltung und Entwicklung des Onlinehandels einbringen. Klar haben da auch die großen Branchen-Player einen Vorteil: Sie haben eine vielfältige Händlergruppe und können so unterschiedlichste Meinungen einfangen und in ihre Entscheidungsfindung einbeziehen.

Und wer vertritt die kleinen und mittleren Händler?

Die Zusammensetzung der Gruppe ist heterogen. Und natürlich entscheiden sich die Herausforderungen der ‚Großen‘ nicht völlig von denen der ‚Kleinen‘. Das wird zwar gerne in die ‚Runde‘ geschmissen, dem ist aber in der Realität nicht so. Die Herausforderungen im Onlinehandel sind für alle KMU nahezu identisch. Die größeren haben vielleicht einen anderen Umgang mit Neuerungen gefunden. Aber glaubt mir, meckern können die genauso. Klappern gehört halt zum Handwerk.

frankfurter-gruppe-2

(Quelle: bvoh.de Arbeitstreffen auf Mallorca )

Und was hilft mir das als Händler?

Von den Erfolgreichen lernen. Die Frankfurter Gruppe tauscht sich nicht nur untereinander aus, die einzelnen Mitglieder stehen euch auch für Fragen, Anregungen und Hilfestellungen zur Verfügung. Trefft sie, redet mit ihnen und lasst euch Tipps geben. Denn alle Unternehmer der Gruppe haben nicht etwa großes Business übernommen, sondern sind genauso wie ihr von klein auf groß geworden. Alle haben gute und auch schlechte Zeiten mitgemacht. Es gibt in meinen Augen kaum eine bessere Möglichkeit sich auszutauschen, um Unterstützung zu bekommen.

Wo treffe ich denn die Truppe?

Einige Vertreter könnt ihr z. B. auf der JTL-Connect am 25. August 2017 auf dem BVOH-Stand treffen. Hier könnt ihr mit den Unternehmern ein Speeddating vereinbaren. Vor Ort sind Antonio Ligato von G&L GmbH und Jan Henningsen von der Off Price GmbH. Zusätzlich könnt ihr noch Michael Groß von baygraph.de und mich am Stand des bvoh.de treffen.

Am 31. August findet in Berlin der #tdoh17 statt. Er wird vom BVOH ausgerichtet. Dort trefft ihr dann die ganze Frankfurter Gruppe. Auch hier stehen euch die Mitglieder an Expertentischen und für Einzelgespräche zur Verfügung. Karten mit 50% Rabatt bekommt ihr bei mir, hier der Rabatt-Code: wortfilter50-tdoh17

Auszug aus der Mitgliederliste

Applet-X GmbH

AVIDES AG

Chal-Tec GmbH

Deltatecc GmbH

DTG dynamic-trade GmbH

G+L GmbH

GM24 GmbH

Hatraco Hamburg Trading Company GmbH

Kasper-Wohndesign Outlet GmbH

Kontra GmbH

Kronenburg Handel GmbH

KW-Commerce GmbH

LIMAL GmbH

MultiChannel4Business GmbH

oli.k computerservice

VDP vonderpalette GmbH

Wickey GmbH & Co. KG

Kontra GmbH

Die Links führen zu den jeweiligen eBay-Shops.