Amazon eröffnet erste Filiale. Ja gut, muss uns das beunruhigen ? – Nein !

t3n berichtet in Ihrem Artikel das Amazon seine erste Filiale eröffnet hat. Und ich habe mich gefragt ob Händler das beunruhigen soll ? – Ich meine Nein.

Das könnten unsere Partner besser (wenn se wollen). Jede Postfiliale ein Hermes, DPD oder GLS Shop kann es besser machen als das was Amazon zur Zeit anbietet.

Abholung ist ja eh kein Problem. Bestellungen über eBay oder registrierten shops auf dort aufgestellten Terminals, sollte gar kein Problem sein.

Retouren, ist eine Herausforderung, ABER geht: Ware auf die Theke, Prüfung durch Personal, Scannen, Grund erfassen, Geld SOFORT zurück auf PayPal-Konto ODER Bar-Rückzahlung ; Ware zurück an den Verkäufer.

Mir ist bewusst das es eine Menge Fallen geben kann, sämtliche gewerbsmäßigen Bedenkenträger werden aufschreien ABER: Try und Error !

Was für ein unglaublicher Kunden-Mehrwert……noch einen Schritt weiter gedacht….Schrankwände mit X-Produkten, die rausgenommen, ausprobiert werden können um sie dann per Touchscreen zu ordern…das gepaart mit einem solchen Ansatz: https://www.emmas-enkel.de/

….oder https://www.dorfgemeinschaft-haeger.de … gibt tolle Gegenkonzepte die hoffen lassen und mich sicher machen das KMU im online Handel lange erfolgreich sein können und NICHT die Allmacht der Großen fürchten müssen.

Der DHL Innovation Center war ja bei mir quasi um die Ecke….es wäre toll…wenn schneller mehr Ideen auf den Markt kommen !