Sogar mit zwei Fragezeichen am Schluss fragte das ein H√§ndler in der Wortfilter Facebook-Gruppe. Und das war in den letzten Tagen nicht das einzige Posting mit diesem Tenor.¬† Ein anderer Nutzer bangte sogar um seine Existenz, „sonst war’s das bald nach 13 Jahren Selbst√§ndigkeit“, klagte er. Ist eBay nun am Ende?

Die meisten Händler sind großartige Jammerlappen

Nicht nett, aber bringt die Situation schon recht gut auf den Punkt. Anstatt die Fehler bei sich selbst zu suchen, zu finden und zu beheben, scheint es ein Einfaches zu sein, diese bei anderen zu suchen. Das Wetter, eBay, Amazon, es ist egal, ihr k√∂nnt die Begr√ľndung als Variable sehen und beliebig etwas einsetzen.

Eine solche Geisteshaltung ist nicht nur unklug, sondern auch gef√§hrlich f√ľr das eigene Gesch√§ft. Sehr gef√§hrlich. Es ist gro√üartig und bewundernswert, wie zielgerichtet und erfolgreich viele H√§ndler diesen Weg einschlagen. Respekt!

Aber was ist zu tun?

Wenn’s schlecht l√§uft, dann stellt euch zuallererst die Frage: L√§uft es nur bei mir schlecht, oder auch bei den anderen? Dabei hilft ein Blick in eBays Verk√§ufercockpit.

(Bei diesem Händler läuft es gut. Sehr gut)

In den meisten F√§llen stellt ihr fest, dass es bei euch schlecht l√§uft, Wettbewerber fahren aber fette Gewinne ein. Das zeigt im √úbrigen nicht nur euer Verk√§ufercockpit, sondern auch eBays Au√üenums√§tze. Diese steigen n√§mlich Jahr f√ľr Jahr um 5 bis 7%. Wenn ihr also negativ wachst (ich wolle jetzt nicht ’schrumpfen‘ schreiben), dann ist das ein wunderbares Indiz daf√ľr, dass bei euch etwas im Argen liegt.

Nicht eBay ist tot!

Innerhalb solcher Jammer-Postings und den damit verbundenen Jammergästen, schaue ich mir gerne einmal die Angebote der Händler an, die am lautesten schreien. Nicht, dass sie keinen Grund hätten, den haben sie, nur ist daran nicht der Tod der Plattform schuld, sondern sie selber. eBay-Händler sind Zombies. Manchmal. Hoffen wir mal, dass sie aussterben. Irgendwann. Also die Zombies.

Das Ramschbudenimage

Genau das muss sehr h√§ufig als Argument herhalten, warum es bei eBay nicht l√§uft. ABER: Es l√§uft bei eBay! Aber nur, wenn es richtig angegangen wird. eBay ist f√ľr dieses, EUER,¬† Image NICHT verantwortlich, sondern ihr! Ganz alleine ihr!

( Unfassbar schlechter 90er Jahre Style)

Der H√§ndler res√ľmierte auf die Frage, ob eBay tot sei: „seit 5 Jahren bestimmt schon¬†

Packt euch an die eigene Nase!

Dieser Händler jammert und bangt um seine Existenz. Er betet, dass nach 13 Jahren nicht sein Aus kommt. Ja, er hat allen Grund dazu. Aber besser wäre, wenn er die Lösungen seiner multiplen Herausforderungen angeht.

( Dieser Händler hat einen http-Fehler in seinem Template)

Was also tun?

Machen! Richtig machen wäre die Strategie. Aber wie und wo anfangen? Das hier geht jetzt an ALLE Jammerer: Bekommt erst einmal die Basics in den Griff und zwar die, die einfach zu meistern sind:

  • Listet in der richtigen Kategorie (folgt den Vorschl√§gen von eBay¬†im Suchschlitz).
  • Sucht euch die passenden Keywords & √ľberpr√ľft sie, z. B. mit der kostenloses Browser-Erweiterung von Amalyze.
  • Formuliert einen guten Titel. 80 Zeichen habt ihr Platz.
  • Nutzt ein gutes Template. Ich empfehle die kostenlose Vorlage von Wortfilter, Afterbuy und Baygraph.
  • Setzt die erforderlichen Artikelmerkmale!
  • Fragt, fragt und fragt!

Bevor ihr jetzt alle Angebote √ľberarbeitet, fragt doch vorher in der Facebook-Community. Es gibt etliche, die euch helfen und unterst√ľtzen.

(Der kostenlose Template Generator)

Was noch?

Ihr könntet eine ordentliche Portfolioanalyse machen. Klar, das geht, ist aber bei eurer Ausgangslage gar nicht nötig. Wenn ihr Sales benötigt, dann optimiert entweder eure Top-Mover oder ihr schnappt euch die Artikel, die ihr am meisten auf Lager habt.

Noch ein Tipp:

Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden. Es kann also dauern, bis ihr alle Angebote fertig habt. Verfallt nicht in wilden Aktionismus, sondern setzt euch ein realistisches Ziel, z. B. 5 Artikel pro Tag, und versucht, das jeden Tag zu erreichen.

Noch nicht genug um anzufangen?

Okay. Bevor ihr wie wild anfangt alle Artikel per Hand zu optimieren, fragt euch bitte einmal, ob es nicht Möglichkeiten gibt, das teilweise oder gar komplett zu automatisieren. Wenn ihr das nicht alleine bewerten könnt, dann (ja nochmals) fragt doch einfach in der Community nach.

Nicht eBay ist tot …

sondern ihr, die Jammernden und Klagenden. Und ihr seid ganz alleine daf√ľr verantwortlich. Niemand anders. Nicht das Wetter. Nicht die Ver√§nderungen bei eBay¬†. Nicht euer Wettbewerber. Ihr, ganz alleine. Positiv ist aber: Ihr habt es auch in der Hand, das zu √§ndern. Man muss sich nur auch manchmal in den Allerwertesten treten k√∂nnen. Dann kann man, dann k√∂nnt ihr das schaffen.

Ebay ist einer der großartigsten Orte, auf denen ihr eure Waren fantastisch verkaufen könnt. Der Marktplatz wächst stetig und ich kenne weltweit keine einzige Plattform, die euch so unfassbar viele Möglichkeit gibt, eure Listing individuell zu gestalten. Es ist eBays Job, die Plattform zu sein. Euer Job ist es, eure Waren anzubieten. Es ist wie die Pacht eines Ladens. Ihr habt vier Wände, was ihr daraus macht, liegt bei euch.