Elmar bat mich diesen Artikel als Gastbeitrag von Ihm zu veröffentlichen. Das mache ich natürlich gerne. Und ganz ehrlich: Elmar schreibt mir aus der Seele. Gute Provider, die Service verstehen und ihn leisten, sind eigentlich “fast” unbezahlbar.

AIXPRO – exzellenter Kunden-Service

Seit 2003 liege ich mit meinen sämtlichen Online-Projekten bei einem der größten europäischen Hosting-Providern mit Sitz in Köln. In IT Jahren ist das eine halbe Ewigkeit… also muss ich doch hochzufrieden sein, könnte man meinen. Der Schein trügt.

Mit einem meiner Projekte stieß ich vor rund einem Jahr an die Leistungsgrenze meines Servers… oder besser gesagt meines Server-Providers. Die Anwendung basiert auf einer Datenbank mit zig Millionen Datensätzen. Der Anspruch in Punkto Stabilität und Performance ist hoch. Doch immer wieder kam es zu Ausfällen, teils mit katastrophalen Folgen. Nicht selten habe ich Nächte damit verbringen müssen, Backups einzuspielen und Daten zu reparieren.

Ich war höchst unzufrieden mit der Situation. Das Hauptproblem bestand darin, dass der Provider keine Hilfestellung gab. Es wurde lediglich auf Regeln und Beschränkungen verwiesen. Aussagen wie “Ihre Software braucht einfach zu viel Speicher” oder “Es geht leider nicht anders” oder “Das kann schon mal passieren” waren meist die Reaktion auf meine verzweifelten Supportanfragen.

Selbst Upgrades in höhere Tarife mit noch leistungsfähigerer Hardware (und natürlich höheren Kosten) brachten keine Besserung. Ganz im Gegenteil: Beim jüngsten Tarifwechsel zeigten sich plötzlich Festplattenprobleme während des Kopiervorgangs und die Daten waren – wieder einmal – verloren. Der Ausfall dauerte anstatt der geplanten 30 Minuten schließlich einen ganzen Tag… von den verärgerten Kunden und dem Imageschaden brauche ich wohl nicht zu schreiben.

Dieser existenzbedrohende Zustand belastete meine Arbeit und nicht zuletzt mein Privatleben. Jeder selbständige Unternehmer weiß, wie sehr die Abhängigkeit zu einem Dienstleister Magengeschwüre bereiten kann. Händeringend suchte ich nach einem neuen Anbieter, der nicht nur Hardware zur Verfügung stellt, sondern der auch bei Fragen und Problemen unterstützend zur Seite steht.

Durch Zufall stieß ich bei meiner Suche auf den Hosting- und IT-Dienstleister AIXPRO aus Aachen. Als gebürtiger “Öcher Jong” war mir das sofort sympathisch. Die Tatsache, dass AIXPRO ein zertifizierter Shopware Hosting-Partner ist, machte mich neugierig.

Kurzerhand schrieb ich eine E-Mail mit der Problemstellung. Innerhalb weniger Minuten erhielt ich einen Anruf von einem freundlichen Herrn von AIXPRO, der mir geduldig und kompetent die Möglichkeiten für eine sinnvolle Konfiguration aufzeigte. Die Beratung war exzellent und ich fühlte mich richtig gut aufgehoben.

Eine große Herausforderung für mich war natürlich der Umzug. Der Gedanke, ein komplett laufendes System von Anbieter A zu Anbieter B zu transportieren bereitete mir wirklich Bauchschmerzen. Aber AIXPRO hatte hierzu die passende Vorgehensweise parat. Dabei wurde ich nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis lückenlos unterstützt.

Innerhalb weniger Tage wechselte ich mit voller Überzeugung zu AIXPRO. Der Umzug lief wie am Schnürchen. Die Performance ist vom Feinsten und die Systeme laufen genauso, wie ich es mir immer gewünscht habe.

Ich habe nun volle Kontrolle über die Technik, kann aber bei Fragen und Problemen auf einen fachkundigen und superschnellen Support vertrauen. Während ich früher gerne mal ein paar Tage (weil langes Wochenende) auf eine Rückmeldung warten musste, so reagierte AIXPRO bisher immer am selben Tag, meist innerhalb weniger Minuten, sogar am Wochenende.

Ich möchte AIXPRO jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Hosting-Partner ist. Gerade für wortfilter Leser dürften die Shop-Hosting-Angebote interessant sein, bei denen die gewünschte Shop- oder CMS-Software (Shopware, OXID, Magento, Pretashop, WordPress, u.a.) auf einem dafür optimierten und performanten Server betrieben wird. Dabei gibt es sogar die Möglichkeit, Tarife mit SSD-Laufwerken zu buchen, was einen echten “Turbo-Boost” in Sachen Geschwindigkeit bedeutet; das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

In den letzten 12 Jahren habe ich sicher so einige Hosting-Provider getestet. Aber AIXPRO steckt sie alle in die Tasche. Und das liegt an einem Leistungsmerkmal, mit welchem sich AIXPRO von allen anderen Anbietern deutlich absetzt: Ein exzellenter Kunden-Service.

https://www.aixpro.de/

Stolberg, 20.08.2015 Elmar Denkmann