Das Handeln auf eBay ist wie Zehnkampf. Auf dem Mega-Event beantworten wir euch alle wichtigen Fragen. Am 22. Januar findet die eBay Seller Konferenz, sponsored by eBay, im K√∂lner Maritim Hotel statt.¬† Wir erwarten maximal 2.500 Teilnehmer. Mehr passen nicht in die Event Location. Die Zielgruppe sind kleine, mittlere, gro√üe H√§ndler, Hersteller und Marken. Die Zielsetzung ist es, euch alle Fragen rund um eBay und ein wenig dar√ľberhinaus zu beantworten.

Key Facts in K√ľrze

√úber 100 B√ľhnenauftritte und Workshops. 60 Standpl√§tze, 12 Workshop-R√§ume. 2.500 Teilnehmer werden erwartet. Top 50 der gr√∂√üten eBay-H√§ndler haben zugesagt. Der Wirtschaftsminister des Landes NRW ist angefragt, die eBay Gesch√§ftsf√ľhrung ist vor Ort. Das Mega-Event ist gesponsert von eBay. Viele Fachvortr√§ge und Workshops von eBay-Mitarbeitern, z. B. √ľber die API, das EPN und √ľber die Neuerungen 2019, wie das gruppierte Listing. Mit einem Extrastrang, der politische und rechtliche Themen behandelt, konnten wir verschiedene politische Akteure und Trusted Shops gewinnen.

Die Speaker, die Themen, Themenstränge und die Workshops

Wenn ihr auf unsere Seite schaut, dann findet ihr schon eine Menge an gro√üartigen Speaker, wie Prof. Dr. Heinemann, Dr. Kai Hudetz, Heiner Kroke, Andre Morys, Prof. Dr. Appel, Gil Francis Lang oder auch Dr. Rolf Claessen. Einige der Speaker d√ľrften euch bekannt sein, einige weniger. Prof. Dr. Appel ist Professor f√ľr Personal- und Servicemanagement an der HTW Saar und Andre Morys Gr√ľnder der f√ľhrenden Usability Agentur konversionsKraft.

Was ihr aber nicht seht, ist, dass die Speakerliste und auch die Agenda unvollständig und unfertig sind. Auf der Seite seht ihr nur 1/3 aller Speaker und Slots. Ab dem 3. Dezember werden wir täglich 2 Themen und die dazugehörigen Speaker vorstellen.

Wie ist das Event aufgebaut?

Wir haben Themenstr√§nge und Interessenbereiche. Diese unterscheiden wir nach der H√§ndlergr√∂√üe, sprich: Es gibt Themenbereiche f√ľr kleine, mittlere, gro√üe H√§ndler und Marken sowie Hersteller.

F√ľr Marken und Hersteller bieten wir extra einen Workshop-Strang an: Hier erfahr ihr, wie ihr direkt oder indirekt mit Full Servive Providern eure Marke auf eBay erfolgreich platzieren k√∂nnt. Die drei gro√üen FSP Avides, Limal und Hatraco erkl√§ren euch in einem Workshop ihr einzigartiges Konzept. Trusted Shops wird euch erkl√§ren, wie ihr auf dem Marktplatz eBay durch das autorisierte H√§ndlerprogramm eure Marke f√ľhren und kontrollieren k√∂nnt.

Alle H√§ndlergr√∂√üen d√ľrfte dieses Thema ansprechen: Wie bef√ľllt ihr am effizientesten eure Pakete mit F√ľllmaterial. Unser Sponsor Xt Hecker Verpackungen bringt alle F√ľllmethoden auf das Event und erkl√§rt euch in einem Workshop die Vorteile der jeweiligen Methode. Nat√ľrlich stellt er auch die Kosten gegen√ľber, sodass ihr eine unabh√§ngige Entscheidung treffen k√∂nnt.

Als Highlight findet ihr am Stand von Xt Hecker Verpackungen auch eine Karton Verschlussmaschinen, die ihr im Betrieb besichtigen könnt.

Aber auch die Politik kommt nicht zu kurz. Die DIHK, sowie IHK haben bereits zugesagt. Der Wirtschaftminister des Landes NRW ist angefragt und auch die Zentrale Registrierung Verpackungsgesetz ist mit einem Stand vor Ort.

Bildung und Fachkr√§ftemangel ist nur nur eBay ein gro√ües anliegen. Daher starten wir auf dem Event die BVOH e.V. Bildungsinitiative, sponored by eBay. Wir haben drei Berufsschulklassen eingeladen. Die werden mit durch uns gecharterten Bussen nach K√∂ln kommen. Ihr habt die Chance, euch mit Auszubildenden des Berufsbild „E-Commerce-Kaufmann“ zu verbinden, sie kennenzulernen und ihr k√∂nnt eurer Unternehmen pitchen.

Hands on Themen: Tobias Lang ist Lektor, erfolgreicher Buchautor und Produkttexter. Er zeigt euch in einem Workshop, wie ihr inspirierende Produkttexte f√ľr eure Listings verfassen k√∂nnt. – Mohamad Al-Hakim ist selbst H√§ndler und gelernter Fotograf. In seinem Workshop zeigt er euch, wie ihr mit einem Equipment von nur 200‚ā¨ herausragende Produktbilder machen k√∂nnt.

Fazit: Schaut regelmäßig auf die Seite und verfolgt uns in den sozialen Medien.  Die Liste an fantastischen Themen, Speakern und Workshops ist lang.

Großes Interesse bei den Sponsoren

Mit √ľber 60 St√§nden und einer Ausstellungsfl√§che von etwas √ľber 1.000 qm m√∂chten wir eine Messe aufbauen. Ausgew√§hlte Aussteller und Sponsoren k√∂nnen ihre Leistungen darstellen und Workshops f√ľr die H√§ndler anbieten. Von den 60 Standpl√§tzen sind innerhalb nur einer Woche bereits 35 fest verbucht.

Dr. Carsten F√∂hlisch, Prokurist bei Trusted Shops: „Wir freuen uns als Sponsor bei diesem Event dabei sein zu d√ľrfen. Eine Konferenz die sich speziell an eBay H√§ndler richtet hat gefehlt. Wir werden mit unseren Rechtsexperten das Event zu bereichern.“

Wenn ihr euch f√ľr einen Stand interessiert oder ihr einen Sponsorenbetrag leisten m√∂chtet, dann k√∂nnt ihr euch hier bewerben:¬† anfrage@ebay-seller-konferenz.de . Bitte beachtet, dass wir ausschlie√ülich Sponsoren w√§hlen, die f√ľr eBay-H√§ndler hilfreich sind.

Eine √úberraschung: Die Keynote

Wie in einigen Facebook-Gruppen zu lesen ist, wird ja bereits wild dar√ľber spekuliert, wer denn die Keynote halten wird. Also neben eBay die Er√∂ffnung. Das wird fast bis zum Schlu√ü ein Geheimnis bleiben.

Ja, es werden etliche Unternehmer und Unternehmen, die aus dem VOX-Format ‚Die H√∂hle der L√∂wen‘ bekannt sind, dabei sein. Juroren und Start-ups. Vielleicht halten sie die Keynote? Aber wir sprechen auch mit bekannten Gesichtern der Soft-Porno-Industrie: Die Verg√§nglichkeit eines Gesch√§ftsmodells w√§re sicher auch ein gro√üartiges Intro. Und wer k√∂nnte besser √ľber die Langlebigkeit, Wandlungsf√§higkeit und Herausforderungen von Gesch√§ftsmodellen sprechen, als der Vertreter eines der verm√∂gensten deutschen F√ľrstenh√§user. Und da w√§re auch noch der Brauweiler Fashion Unternehmer, der in einigen Fernsehformaten auftritt. Was er wohl¬† zum Mindset eines erfolgreichen Unternehmers sagen w√ľrde?

Die Preise, Zimmer, Pre- und After Event

F√ľr uns ist wichtig, dass sich jeder H√§ndler die Veranstaltung leisten kann, daher haben wir darauf geachtet, dass der Kostenbeitrag niedrig bleibt. In der Launch-Phase, die bis zum 03. Dezember geht, kostet das Ticket gerade einmal 58‚ā¨ zzgl. MWSt. Der regul√§re Ticket-Preis betr√§gt 100‚ā¨, auch zzgl. MWSt.

Ja, wir haben Lust auf ein Pre- und auch ein After-Event. Und es wird etwas geben. Lasst euch √ľberraschen. Vertraut uns.

Einfach mal machen …

Genauso ist die Veranstaltungsidee geboren. Yasin Tanriver, der auch die Amazon Seller Konferenz managed, fragte mich irgendwann vor circa 1.5 Jahren an. Ich lehnte ab, weil ich glaubte, dass die Zeit noch nicht reif genug sei. Im Spätsommer diesen Jahres Рund mit der Erfahrung und dem Teilnehmer-Feedback von fast 100 Händlern, die meinen eBay SEO Workshop besucht haben -, fragte Yasin erneut nach.

Wir versuchten ein Datum zu finden und landeten im Januar. Knapp, sehr knapp, merkte Yasin an. Aber wir beide waren von der Idee so sehr geflasht, dass wir beschlossen „Einfach mal zu machen“.

Uns war und ist klar, dass es knapp wird. Ich glaube, ich habe noch nie eine Konferenz erlebt, die sich gerade mal 52 Tage vor dem Event-Datum angek√ľndigt hat.

Und das wirklich wunderbare ist eBay. Schnell war die Zusage von Eben Sermon da, Gesch√§ftsf√ľhrer eBay Deutschland. Wir hatten viele Telefon-Calls und Termine in Drelinden. Und damit stand es fest. Am 22. Januar findet in K√∂ln die eBay Seller Konferenz statt. Wow!

Danke an alle, die uns unterst√ľtzen …

Ihr wisst, dass mein Herz f√ľr eBay schl√§gt. Eure Unterst√ľtzung, Yasin, die Sponsoren, eBay und ihr, die Community, beeindruckt mich unwahrscheinlich. Ich m√∂chte mich bei euch bedanken. Danke an, eBay, idealo, Michael Gro√ü, Mohamed Ali Oukassi, Trusted Shops, Michael Gabieliedes, Christian Otto Kelm, Uwe Hamann, Stefan Grimm, Parcel One, Product IP, Freseo, Taxdoo, Oliver Prothmann & der BVOH, Frankfurter Gruppe (sie kommen alle), Pacellab, Freighthub, Xentral, Kartonplus, Paketplus, datablue, Dr. Ulrike Regele, Greyhound, Taxdoo und ihr alle, die uns zugesprochen haben, dieses Mega-Event auf die Beine zu stellen.

Wenn ihr Karten kauft …

… dann vergesst bitte nicht, eure Teilnahme in den sozialen Medien zu teilen:¬†https://www.facebook.com/events/2119451908366980/¬†Denn so erfahren eure Freunde, dass sie euch auf der eBay Seller Konferenz treffen k√∂nnen!

## Hashtags ##

#esk19 und #ebayistgeiler